Eindrücke von Thomas Hebecker (KO Kommunikation und Medien)
Vom 14. bis 18.06.2023 fand in Cottbus die 136. Deutsche Meisterschaft im Bahnradsport statt. Fünf Tage pickepackevoll mit spannenden Wettkämpfen, Jubel, Schweiß und auch Tränen. Unsere Sportler aus Niedersachsen waren überaus erfolgreich.
In der Mannschaftsverfolgung der Junioren U19 gewann der Vierer unseres Team Stadler Niedersachsen (Paul-Felix Petry, Albrecht Drewes, Tom Luis Lehmeier, Moritz Binder) vor Nordrhein-Westfalen und Sachsen.
In der Mannschaftsverfolgung der Männer setzte sich das Team rad-net Oßwald (Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich und Theo Reinhardt) durch und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Im kleinen Finale um Bronze setzte sich der zweite rad-net Oßwald-Vierer um Jasper Schröder, Tobias Müller, Franz Groß und Johannes Reißmann gegen Teha-Metropol durch.
Bei den Frauen holte sich die in Hildesheim geborene Emma Hinze gleich 4 Goldmedaillen und wurde somit wieder einmal zur überragenden Sportlerin dieser Wettkämpfe.
Alle weiteren Ergebnisse findet man hier: Ergebnisse DM Bahn 2023
Allerdings wurden die vielen tollen Ergebnisse unserer Sportler von einem Sturz von Moritz Binder am Sonntag überschattet. Bei der Ablösung im Madison stürzte Moritz und brach sich das Schlüsselbein. Auch auf diesem Weg wünschen wir dir eine gute Besserung Moritz!
Und was sagt der VP Leistungssport/ Rennsport Jörg Wiechmann zu dieser Deutschen Meisterschaft?
„Es war eine fantastische Veranstaltung mit tollen Leistungen. Eine Goldmedaille für Tobi Buck-Gramcko, die Bronzemedaille von Jasper, die vielen guten Platzierungen und vor allem das sensationelles Ergebnis unseres U19-Vierers – das war großartige Werbung für den Radsport in Niedersachsen.“