Radsportabzeichen

Das Deutsche Radsportabzeichen ist eine Auszeichnung für gute körperliche Leistungsfähigkeit. Im Vordergrund stehen Grundleistungen, die zu erfüllen sind und wiederholt werden können. In jedem Kalenderjahr kann nur eine Auszeichnung (z.B. in Bronze oder in Silber oder in Gold) erworben werden. Die Auszeichnung Bronze, Silber oder Gold werden je nach Erreichen der Leistung in der entsprechenden Altersklasse verliehen. Die Leistungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht werden. Stichtag für die Alterseinteilung ist der 01.01. im Kalenderjahr der Bewerbung. Die gesamte Ausschreibung sowie der Info-Flyer sind als Download unter www.radsportabzeichen.de erhältlich. Auskünfte erteilt außerdem der Radsportverband Niedersachsen e.V.

Das Deutsche Radsportabzeichen wird für das Sportabzeichen anerkannt

Der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) hat das Deutsche Radsportabzeichen anerkannt – Absolventinnen und Absolventen des DRA (ab der Stufe Silber) können damit bei Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen die Disziplingruppe „ Ausdauer“ ersetzen. Diese Anerkennung erfolgt ohne Einschränkungen auf der Leistungsebene Gold beim Deutschen Sportabzeichen. Die Urkunde für das DRA dient damit als Nachweis für das Deutsche Sportabzeichen.

Informationen über anerkannte sportartspezifische Leistungsabzeichen und die Darstellung der verschiedenen Disziplin-Gruppen sind auf http://www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/sportabzeichen-erwerben/disziplingruppen/ausdauer/ veröffentlicht.

Diese Krankenkassen erkennen in Niedersachsen die Prüfungen für das „Deutsche Radsportabzeichen“ für ihr Bonus-System an.

AOK Allgemeine Ortskrankenkasse
DAK Deutsche Angestellten-Krankenkasse
GEK Gemünder Ersatzkasse
IKK Innungskrankenkasse