Allgemein

Unsere U 19-Kadersportlerin Freya Glenewinkel berichtet von der Deutschen Einzelzeitfahrmeisterschaft

Am Samstag, dem 31.07.2021, ging es für Tom, Noah, Jasper und mich (Freya) mit Nikolaj und Jörg nach Treuchtlingen in Bayern, wo die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren der U19 ausgetragen wurde. Da Jasper direkt aus der Vorbereitung für die Bahnrad-WM kam, und Noah separat anreiste, trafen wir uns Samstagnachmittag zur gemeinsamen Streckenbesichtigung vor Ort und erkundeten die ca. 20 km lange Wendepunktstrecke, welche sich als technisch relativ wenig anspruchsvoll herausstellte.

Am leider sehr verregneten Sonntag war ich dann gleich die erste niedersächsische Athletin auf den nassen Straßen und beendete das Rennen als 7. in meinem Jahrgang und als 18. insgesamt, womit ich grundsätzlich recht zufrieden bin. Das größte Hindernis für mich stellte wohl der Berg dar, der für die U19 zusätzlich in die Strecke eingebaut wurde, und welcher mir bereits zu Beginn ein wenig Kraft raubte.

Als Nächster startete Noah, der mehrere andere Fahrer überholte und sich zunächst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 46 km/h an die Spitze der U 19 setzte. Leider folgten ein paar schnellere Athleten zu späterer Zeit, wodurch Noah mit 6 Sek. Rückstand aufs Podest auf Platz 5 landete und in seinem Jahrgang einen stolzen 2. Platz belegte.

Tom folgte nur wenig später mit einem Start im Platzregen und einem guten 30. Platz im stark besetzten Gesamtfeld der Junioren. Trotz der Tatsache, dass Tom kein begeisterter Zeitfahrer ist, reichte es für den 12. Platz im Jahrgang, welcher dennoch zufriedenstellend ist.

Auch Jasper hatte wenig Glück mit dem Wetter, und zudem drei Wochen harte WM-Vorbereitung hinter sich. Der Start bei der DM war also nur ein kleiner Zwischenschritt auf dem Weg nach Kairo, der 9. Platz gesamt (17 Sek. Rückstand aufs Podest) und Platz 4 im Jahrgang beweist aber: Die Form stimmt!

Nach diesem nassen, aber zufriedenstellendem Wochenende lässt sich insgesamt also festhalten, dass ich wieder viel dazu gelernt habe, die Jungs gute bis sehr gute Ergebnisse erbracht haben, und wir Jasper viel Erfolg für die WM wünschen.