Bundesradsporttreffen 2021 in Siegburg

Ein Teilnehmerbericht von Burkhard Kalwar (Buxtehuder SV)

Nach der coronabedingten Absage des Bundesradsporttreffens (BRT) in 2020 konnte die 71. Auflage dieses Jahr stattfinden. Ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept wurde vom Landkreis Rhein-Sieg genehmigt und die Veranstaltung wurde freigegeben.

Für die sieben Tage (vom 25.07. bis 31.07.21) wurden insgesamt 23 Strecken geplant, von denen 21 durchgeführt wurden. Zwei längere Strecken auf der linken Rheinseite wurden wegen der Hochwasserkatastrophe und dadurch unpassierbaren Straßen abgesagt. Die Sieg und der Rhein bei Bonn waren vom Hochwasser quasi unberührt, anders noch in Hannover beim BRT 2017.

Ein Campingplatz wurde von dem kleinen Fluss Agger überschwemmt. Für die BRT-Teilnehmer, die dort gebucht hatten, konnten jedoch Ausweichplätze gefunden werden.

Das Wetter spielte in der ganzen Woche mit, bis auf den Sonntagnachmittag, an dem ein Starkregen die Marathonfahrer hart erwischte.

Ansonsten war die Stimmung unter den ca. 350 Dauerteilnehmern (dazu 150 Marathonis am Sonntag) sehr gut. Alle freuten sich, wieder gemeinsam Fahrrad zu fahren und anschließend bei Zielbier und -bratwurst usw. zusammenzusitzen.

Man kam nur mit GGG-Nachweis in den Veranstaltungsbereich, nicht vollständig Geimpfte mussten am Dienstag und Donnerstag einen Corona-Test machen.

Die Strecken hatten es höhenmäßig in sich – auf den 100 km-Strecken kamen 1.000 bis 1.350 Höhenmeter zusammen. Es ging oft in das Bergische Land und die Ausläufer vom Westerwald, ab und an auch bei 11-13% Steigung. Der Straßenzustand in den abgelegenen Gebieten war teilweise katastrophal, hier wäre man besser mit einem CX- oder Gravelbike zurechtgekommen.

Aus niedersächsischer Sicht waren wir recht schwach vertreten: aus Hannover kamen 5 Teilnehmer, Lohne/ Dinklage (4), Rotenburg/ W. (3), Himmelpforten (2),  Bomlitz-Lönsheide (1), Wolfsburg (1), Bokel (1), Buxtehude (1) und Cuxhaven (1).

Stärker war Schleswig-Holstein und Hamburg vertreten: Rendsburger BC mit 10 Teilnehmern, dazu Radler aus Kattenberg, Husum, Schleswig, Oeversee, Harburger RG, NDR Betriebssport und Uetersen.

Im nächsten Jahr 2022 findet das BRT in Schwerin statt, dort war es im letzten Jahr ausgefallen. Gelsenkirchen wäre dran gewesen, aber sie haben es auf das Jahr 2023 verschoben.

Weitere Berichte und Bilder von den einzelnen Tagen gibt es hier: https://www.bdr-brt.de/2021-siegburg/