Statement des Radsportverbandes Niedersachsen e. V.

Die gestrigen Ereignisse und Aussagen in Tokio haben uns zutiefst schockiert und erschüttert.

Der Radsportverband Niedersachsen distanziert sich nachdrücklich von den Äußerungen des Leistungssportdirektors Patrick Moster, die allen deutschen Sportler:innen schaden. Hier sind Grenzen überschritten worden, die in keiner Weise tolerierbar und entschuldbar sind. Auch die Stellungnahmen des DOSB, des BDR und Herrn Mosters selbst und vor allem die Tatsache, dass es sich hier um den Verantwortlichen für den Leistungssport des BDR handelt, lassen uns erwarten, dass der BDR und Patrick Moster unverzüglich angemessene Konsequenzen ziehen.

Wir als Radsportverband Niedersachsen stehen direkt und unmissverständlich für eine Null-Toleranz-Haltung gegen Rassismus!