Bioracer-Niedersachsen-Schüler-Cup 2023 mit erster Veranstaltung

Den Auftakt der Rennserie „Bioracer-Niedersachsen-Schüler-Cup 2023“ bildete am vergangenen Sonntag die Athletiküberprüfung des Radsportverbandes Niedersachsen in der Akademie des Sports. Insgesamt 23  Rennsportlerinnen und Rennsportler der Altersklassen U 11, U 13 und U 15 absolvierten jeweils drei Disziplinen in den Blöcken „Dynamik, Statik, Schnellkraft und Ausdauer“. Neben den großen Anstrengungen kam allerdings auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Unsere Jüngsten waren sich selbst untereinander die größten „Motivationsgeber“. Nach den Erläuterungen von Landestrainer Nikolaj Fuchs und einigen Lauf-Aufwärmrunden im benachbarten Erika-Fisch-Stadion ging es in der Gymnastikhalle und im Kraftraum heftigst zur Sache. Zum Beispiel fanden bei den Statischen Kraftübungen richtige Challenges statt. Jona Martens und Lars Kahrmann (U 13) würden noch Stunden später ihre Abfahrthocke halten, wenn der „Schiedsrichter“ nicht nach mehr als 13 Minuten die beiden als Sieger dieser Runde ausgerufen hätte.

Im Anschluss an die Laufwettbewerbe standen unter Anleitung von Nikolaj noch Stretchen an. Hochkonzentriert setzten alle Teilnehmer auch diese Abschlusseinheit um. Vielen Dank an Zweirad-Center Stadler Hannover, die für jeden Teilnehmenden einen kleinen Geschenkgutschein zur Verfügung stellte.

Ergebnis Athletikprüfung

Zwischenstand Bioracer-Niedersachsen-Schüler-Cup 2023