Am Samstag, 01.03.2025 fand die Mitgliederversammlung des Radsportverband Niedersachsen e. V. in Pattensen statt. In diesem Rahmen wurde Uta Bruns als langjähriges Präsidiumsmitglied in Ihrer Funktion als Vizepräsidentin Breiten- und Freizeitsport würdig verabschiedet.
Tim Gutmann, der stellvertretende Präsident hielt eine persönliche und emotionale Rede, in der er ihr für ihren außergewöhnlichen Einsatz ihrer 35-jährigen Tätigkeit im Ehrenamt für den Radsport dankt.
Uta Bruns begann 1990 ihre Ehrenamtskarriere als 1. Vorsitzende der Radsportabteilung des TuS Rotenburg und übernahm im Laufe der Jahre zahlreiche wichtige Positionen im Radsportverband Niedersachsen. Sie war von 1992 bis 1997 und 2015 bis 2021 als zweite Vorsitzende sowie von 1997 bis 2015 als erste Vorsitzende des Radsportbezirks Lüneburg tätig. 2001 wurde sie Fachwartin für Breitensport im Radsportverband Niedersachsen und 2004 Vizepräsidentin für Breitensport und Freizeit. Sie war die erste Frau im Präsidium des Verbands und engagierte sich stark in Niedersachsen, um den Breitensport zu fördern. 2021 wurde sie für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
„Ich hoffe sehr, dass auch Du positiv und zufrieden auf deine Ehrenamtszeit zurückblicken kannst, dich darüber freust was Du geschaffen und mitgestaltet hast, mit Freude an viele schöne Momente und Ereignisse im Ehrenamt zurückblicken kannst, an denen Du teilhattest und nun beruhigt und zufrieden deine Amtsgeschäfte in die nachfolgenden Hände übergibst. Danke für 35 Jahre Ehrenamt im Radsport, liebe Uta Bruns.“ (Tim Gutmann)