Pech für Team Stadler Niedersachsen bei DM in Genthin… und trotzdem auf Platz 4

Ein Bericht von Luca Lüdemann

Am vergangenen Sonntag traten wir als Team Stadler Niedersachsen bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Genthin an. Das Team bestand aus vier Fahrern: Mirko Unruh, Luca Lüdemann, Ben König und Paul Petry. Unser klares Ziel: eine Podiumsplatzierung, um uns für ein Bundesliga-Team im Elitebereich im nächsten Jahr zu empfehlen.

Wir starteten auf einer Strecke von 50 Kilometern und fanden schnell in einen guten schnellen Rhythmus. In der ersten Runde lief alles nach Plan und wir meisterten die erste Wende ohne Probleme. Doch in der zweiten Runde mussten wir einen Rückschlag hinnehmen: unser vierter Mann konnte das Tempo nicht mehr halten, sodass wir nur noch zu dritt weiterfuhren. Ab diesem Moment wurde es richtig hart und uns standen noch 20 herausfordernde Kilometer bevor.

Kurz vor dem Ziel schlug dann das zusätzliche Pech zu: Unser stärkster Fahrer Paul erlitt einen Plattfuß. Dieser Defekt kostete uns nicht nur wertvolle Zeit, sondern führte auch zu einem Sturz in einer Kurve. Trotz aller Bemühungen, das Vorderrad zu wechseln und weiterzufahren, war unser Traum von einer Podiumsplatzierung damit leider geplatzt. Wir mussten uns am Ende mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.

Trotz des Rückschlags war unsere Leistung ein bedeutender Fortschritt für uns alle. Bei den kommenden Bundesliga-Rennen in Sebnitz und der Deutschen Bergmeisterschaft werden wir erneut angreifen und uns hoffentlich wieder vorne zeigen.

Mehr Glück hatte das Team Sportforum, das die Bronzemedaille im Elitebereich gewonnen hat. Für das Team fuhren 4 Fahrer aus Niedersachsen: Albrecht Drewes, Noah Balgenorth, Marcel Fröse und Felix Dierking. Herzlichen Glückwunsch an unsere Männer!