Team Stadler Niedersachsen erfolgreich bei Internationaler Junioren-Etappenfahrt in Cottbus

Vom 5. bis zum 7. April nahm das Team Stadler Niedersachsen mit fünf  Fahrern – Mirko Unruh, Paul Petry, Tim Vorberg, Hendrik Helml und Jan Chittka – an der Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt teil. Die Rundfahrt, geprägt von flachen und schnellen Etappen, begann mit einem Straßenrennen über 77 km am ersten Tag. Am zweiten Tag wurden ein anspruchsvolles 10 km langes Einzelzeitfahren sowie ein dynamisches 60 km langes Rundstreckenrennen absolviert. Den Abschluss bildete ein zähes 110 km Straßenrennen am dritten Tag.

Paul Petry zeigte eine beeindruckende Leistung im Zeitfahren am zweiten Tag und erkämpfte sich einen hervorragenden vierten Platz, womit er als bester Deutscher auf den sechsten Gesamtrang vorrückte. Auch auf der 60 km langen Etappe am Nachmittag verteidigte er seine Position im Gesamtklassement erfolgreich.

Am letzten Tag versuchte das Team Stadler Niedersachsen wiederholt Paul Petrys Position in der Gesamtwertung weiter zu verbessern. Nach zahlreichen Ausreißversuchen kam es schließlich zu einem spannenden Massensprint, wo leider zwei unsere Fahrer Mirko und Hendrik in einen Massensturz verwickelt waren. Paul hat trotzdem seine Position souverän verteidigt und kam unversehrt ins Ziel.

Die Teilnahme an der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt war ein voller Erfolg für die niedersächsische Auswahl und diente als optimale Vorbereitung auf die bevorstehenden Bundesligarennen der Saison.