Allgemein

Sportcamp der Radsportjugend im Radsportverband Niedersachsen e.V. in Hannover vom 19. bis 21. August 2022

Am vergangenen Wochenende führten wir von der Radsportjugend Niedersachsen mit Unterstützung des Zukunftsprogrammes des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“ ein Sport- und Bewegungscamp in der Jugendherberge in Hannover durch. Am Camp nahmen 26 Kinder und vier Betreuer aus niedersächsischen Vereinen teil.

Nach dem Einchecken, Kennenlernen und nach dem gemeinsamen Abendessen wurde gemeinsam die Gegend erkundet und verschiedene Freizeitangebote genutzt und gespielt, wie Rundlauf beim Tischtennis, Basketball oder Gesellschaftsspiele  Ein Highlight war der Besuch des benachbarten Fitnessparks. Nach einer Nachtwanderung kehrte gegen 23 Uhr Nachtruhe ein.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag fuhren wir zuerst mit dem Bus und anschließend mit der Straßenbahn nach Grasdorf um dort unsere 18 Kilometer lange Kanutour zu starten. Nach einer kurzen Einweisung durch den Kanuverleiher ließen wir unsere sieben Kanus zu Wasser. Dadurch, dass nur wenige Teilnehmer Erfahrung mit dem Kanu hatten, wurde so manche Schlangenlinie gefahren, was sich aber mit zunehmender Fahrstrecke verbessert hat. Leider hatte der Wettergott unterwegs wenig Einsehen mit uns, so dass wir unterwegs eine 20minütige Regenpause unter einer Brücke machen mussten. Anschließend setzten wir unsere Kanutour fort und nach einem Umsetzen der Kanus kamen wir erst um 15:30 Uhr am Maschsee an. Einmal mehr musste zu unserer Mittagspause umgesetzt werden. Nach Rücksprache mit dem Kanuverleiher und den Betreuern haben wir unsere Tour hier abgebrochen, weil die Kinder schon von der Tour müde und erschöpft waren. Nachdem wir alle Kanus aus dem Wasser geholt hatten, gab es für alle leckere Brötchen mit Würstchen und Ketchup sowie Bouletten und Bananen und Getränke zur Stärkung. Anschließend gab es in der Jugendherberge eine kurze Verschnaufpause vor dem Abendessen Die verschiedenen Freizeitangebote konnten genutzt werden, u. a. als Zugabe eine kostenlose Hörfassung vom Ben-Zucker-Konzert auf der der Jugendherberge gegenüberliegenden Gilde Parkbühne.

Im Anschluss an das Frühstück am Sonntagmorgen nahmen fünf Kinder an einem Radrennen in Hannover teil. Der Rest der Truppe hatte Spaß beim 25 m Langsamfahren, bei der Chaos-Rallye und diversen anderen Aktivitäten.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, vor allem an die Betreuer Britta Waßmuß, Marina Mollzahn, Arne Beushausen und Kai Wagner für dieses gelungene Wochenende.