Weltklasse-Trial aus Lüneburg

Emilia Keikus (13) kämpfte sich auf den 3. Platz der Weltrangliste bei den World Youth Games, die vom 29. bis 31.07.2022 in Wadowice, Polen stattfanden.

Zusammen mit Oskar Weidmann (13) und Magnus Michael (10) stellte der ADAC-Ortsclub Lüneburg gleich drei Top-Jugendfahrer bei den Weltjugendspielen.

Auf dem Marktplatz von Wadowice “battelten” sich unter schwierigsten Bedingungen mit teils Dauerregen fünfzehn Nationen von Japan bis USA über Betonröhren, Paletten, Baumstämmen und großen Felssteinen in der Kunst des Fahrradtrials. Bei diesem sind vor allem Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination und ein hohes Maß an Konzentration gefragt. Die teilweise mannshohen Hindernisse müssen, möglichst ohne die Füße auf den Boden zu setzen, überwunden werden.

Emilia nahm zum ersten Mal daran teil und stellte in der Gruppe der Mädchen (12-15 Jahre) ihr Können unter Beweis. Platz 3 auf dem Podium neben den bis zu zwei Jahre Älteren war ein großer Traum und ein riesiger Erfolg.

“Es war ein richtig cooles Erlebnis, die Menschen, die Atmosphäre, alle Top-Fahrer aus aller Welt live erleben und dabei sein zu dürfen”, schwärmt die 13-jährige, die seit 6 Jahren eisern trainiert.

“Das ganze Training hat sich gelohnt” strahlt sie.
Und nun? “Natürlich Platz 1” lacht Emilia. Und was wünscht sie sich für die Zukunft? “Mehr Akzeptanz, mehr Trainingsmöglichkeiten, gute Trainer, Sponsoren, die unseren tollen Sport erkennen und unterstützen, so dass er vielleicht auch mal olympisch wird.”

Oskar, auf Bundesebene ganz vorn, hatte mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Er sicherte sich dennoch Platz 18 bei insgesamt 34 Kontrahenten. Ebenso Magnus, der als Newcomer einen tollen Platz 18 belegte.

“Gemeinsam trainieren macht einfach doppelt Spaß. Man kann sich gegenseitig motivieren, neue Strategien entwickeln und die Leidenschaft für den Sport teilen“, finden die Youngster.

Weitere Bilder finden Sie unter „Fotos“