Starker Auftritt des Teams Stadler Niedersachsen bei der Radbundesliga in Offenbach am 01.05.2022

Anlässlich des Radrennens Eschborn-Frankfurt steht jedes Jahr auch ein Lauf der Radbundesliga an.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Juniorenrennen jedoch in den letzten Jahren abgesagt werden. Dieses Jahr konnte glücklicherweise ein Ersatz in Offenbach/Queich organisiert werden. Somit starteten unsere Jungs vom Team Stadler Niedersachsen am Wochenende zum dritten Rennen der Bundesligaserie.

Der Kurs war, anders als die meisten anderen Bundesligarennen, flach und windanfällig. Auf der ca.  sechs Kilometer langen Runde mussten 16 Runden absolviert werden. Technische Schwierigkeiten bot der Kurs lediglich in Form eines Feldweges und zwei Ortsdurchfahrten. Für das Team Stadler Niedersachsen starteten Jasper Schröder, Tom Köbernik, Tom Luis Lehmeier, Moritz Binder, Albrecht Drewes, Tom Czorny und Jonah Kühl. Nach den guten Ergebnissen in den vergangenen Rennen und Rundfahrten galt es dieses Wochenende den Tagessieg, sowie die Mannschaftswertung in Angriff zu nehmen.

Vom Start weg sortieren sich die Jungs vorn ein und fuhren die erste Runde im vorderen Drittel des Peloton. Das Feld war breit aufgereiht und sortierte sich von selbst. Bei der ersten Durchfahrt des oben genannten Feldweges kam es leider zum ersten Sturz. Vom Team Stadler Niedersachsen waren Tom C. , Tom L. und Jonah involviert. Tom L. fand sein Rad am schnellsten und konnte zum Peloton aufschließen. Jonah landete im Straßengraben, konnte aber mit ca. 30 Sekunden Abstand auf das Hauptfeld die Verfolgung mit zwei weiteren Fahrern aufnehmen. Tom C. verlor bei dem Sturz am meisten Zeit, da er samt Rad im Feld gelandet war. Glücklicherweise verletzte sich niemand und alle konnten das Rennen fortsetzen. An der Spitze zeigten sich die anderen Fahrer aus dem Team Stadler präsent und konnten alle Ausreißversuche unterbinden.

Das Peloton fuhr ein konstantes Tempo, was dafür sorgte, dass alles nach einem Massensprint aussah. Nach 60 Kilometer musste Tom C. das Rennen leider beenden. Jonah konnte noch einige Fahrer aus dem Hauptfeld auffahren, der Abstand zum Feld blieb jedoch beinahe konstant. In den letzten drei Runden verschärfte das Hauptfeld noch einmal das Tempo, was in der vorletzten Runde einen weiterer Sturz nach sich trug. Vom Team Stadler Niedersachsen blieben aber alle Jungs auf dem Rad und konnte sich an der Spitze des Feldes behaupten. In der Verfolgung konnten einige Fahrer von anderen Teams eingeholt werden.

In der letzten Runde hieß es alles für den Sieg zu geben und die vorher überlegte Taktik umzusetzen. Moritz gelang es sich ca. vier Kilometer vor dem Ziel an die Spitze zu setzen. Der Sprintzug stand! Auf dem Feldweg übernahm Tom L. bis kurz vor dem Ziel die Führungsarbeit. Gleichauf mit dem Team aus NRW konnte Tom L. mit Jasper und Tom K. in den Ort einbiegen. Nach der letzten Kurve war der Sprint offiziell eröffnet.

Und der Plan ging (fast) perfekt auf. Jasper sicherte sich im Sprint den zweiten Platz vor Stadler-Teamkollege Tom K. auf Platz drei.

Über dieses Ergebnis war die Freude riesig!

Moritz überquerte den Zielstrich auf Platz 50, Tom L. auf Position 52, Albrecht auf Platz 57 im Feld und Jonah auf Platz 66 mit einer Minute Rückstand.

In der Teamwertung bedeutete dies dem zweiten Platz, welche ebenfalls in der Gesamtwertung gesichert werden konnte.

Wir gratulieren allen Fahrern zu dieser Leistung!

Jetzt blicken wir gemeinsam auf die nächsten internationalen und nationalen Herausforderungen im Mai. Wir sind zuversichtlich, dass weitere Top-Platzierungen folgen werden!

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, welche es möglich machen solche Ergebnisse zu erzielen. Bei den nächsten Rennen wird sich das Team Stadler Niedersachsen dann in einem neuen Trikot präsentieren dürfen.

Dank unseres Hauptsponsors Stadler wird es einige Veränderungen geben – Sie dürfen also gespannt sein!