Allgemein

Luca Lüdemann holt Platz 3 in der Sprintwertung der TMP Tour 2022

Luca Lüdemann (TUSPO Weende) ersprintete sich bei der „Kleine Friedensfahrt“ genannten 22. TMP Jugendtour in Thüringen den 3. Platz in der Sprintwertung.

Hier sein Bericht zu diesem tollen Erfolg:

„Als Debütant bei der TMP Tour war ich im Vorfeld sehr gespannt, was mich erwartet. Von meinen Teamkollegen wurde im Vorfeld viel zum Ablauf und Umfang berichtet, was meine Motivation für die Teilnahme deutlich steigerte.

Vor Ort habe ich dann eine sehr gut organisierte und durchgeführte TMP Tour erleben dürfen.

Für den Prolog, 20 Minuten Kriterium, hatte ich mir vorgenommen, möglichst im vorderen Teil des Feldes mitzufahren. Dass es sogar für den zweiten Platz in meiner Gruppe gereicht hat, hat mich natürlich sehr gefreut und mir einen ordentlichen Motivationsschub für den nächsten Tag gegeben.

An diesem Samstag musste ich zunächst lange auf meinen Start im Einzelzeitfahren warten. Ich ging als einer der Letzten auf die bergige, 7,6 km lange Strecke. Mit diesem Streckenprofil kam ich gut zurecht, konnte meine Kraft sehr gut einteilen und einen großartigen 10. Platz einfahren.

Dieser war eine gute Ausgangsposition für den Start der zweiten Etappe über 60 km am Nachmittag. In diesem Verlauf konnte ich mir 2 Bonussekunden einfahren und war dauerhaft ganz vorne mit dabei. Leider kam es kurz vor dem Ziel in der Schlussphase für mich zu einem Sturz, wodurch mein Rad so stark beschädigt wurde, dass ich es nur noch durchs Ziel tragen konnte.

Glücklicherweise konnte mir die Zeit vom Hauptfeld gutgeschrieben werden und sowohl mein Rad, als auch meine Verletzungen haben mich nicht davon abgehalten, am nächsten Tag starten zu können.

Hier geht mein Dank an den Landestrainer Nikolaj Fuchs und den Betreuern, die mich sehr gut unterstützt haben.

In dem 55 km Rennen am nächsten Mittag lief es dann zum Glück sehr gut und ich war in der Lage, erneut Bonussekunden einzufahren.

Alles in allem ein 8. Platz für mich bei der TMP Tour 2022.

Ein tolles, erfolgreiches und aufregendes Tour-Erlebnis, an das ich noch lange zurückdenken werde.“

Ein großartiges Ergebnis, zu dem wir ganz herzlich gratulieren.