Allgemein

Perla Grosser und Justus Arlinghaus Deutsche BMX-Meister 2021 in Stuttgart

(Bericht von Lars Ludewig, KO BMX Race)

Am vergangenen Wochenende fanden in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften bzw. der Deutschland Cup im BMX-Race statt. Aufgrund der Corona-Auflagen wurden im Rahmen des Deutschland-Cups nur ein Teil der Rennklassen ausgetragen. Nachdem im Jahr 2020 aufgrund der pandemischen Lage keine Deutsche Meisterschaft bzw. Deutschland Cup ausgetragen werden konnte, waren nicht nur unsere niedersächsischen Sportlerinnen und Sportler erleichtert, dass sich die BMX-Union Stuttgart e.V. bereit erklärt hat diese Veranstaltung zu organisieren.

Vierzehn Sportler aus Niedersachsen machten sich auf den Weg nach Stuttgart, um dort um die Titel zu kämpfen. Bereits am Samstag gingen die Sportler in den Meisterschaftsklassen an den Start. Mit Perla Grosser (Sportfreunde Bispingen e.V.) in der Startklasse Girls 13-14 Jahre ging die Titelverteidigerin aus dem Jahr 2019 an den Start. Nach durchwachsenen Vorläufen gelang Perla Grosser im Finale ein hervorragender Start und diese Führung konnte sie bis in das Ziel behaupten.

Der 15-jährige Justus Arlinghaus wurde Deutscher Meister in seiner Altersklasse Boys 15/16 in Stuttgart. Justus begann seine Karriere mit 5 Jahren in Niedersachsen beim BMX Club Vechta e.V., dem er auch heute noch angehört. Mit 12 Jahren wechselte er aus Leidenschaft an seinem Sport an den BMX-Olympiastützpunkt nach Cottbus und besucht dort die Lausitzer Sportschule. Dort startet er nun für das BMX-Team Cottbus e.V.

Am Sonntag dann fanden die Rennen im Rahmen des Deutschland Cups statt. Mit Johanna Domian (Sportfreunde Bispingen e.V.) konnte eine weitere Bispinger-Sportlerin einen Titel nach Niedersachsen holen. Mit Start-Ziel-Siegen gewann sie alle Läufe der Vorrunde sowie das Finale.

Niedersächsische Teilnehmer und Platzierungen: Deutsche Meisterschaften BMX Race:

Girls 13 – 14: 1. Platz:  Perla Grosser (Sportfreunde Bispingen e. V.)

Boys 13 – 14: Halbfinale: Leo Buß (BMX-Club RaceHawks Melle e. V.)

Girls 15 – 16:  4. Platz: Johanna Stoy (Sportfreunde Bispingen e. V.)

Boys 15 – 16: Vorrunde: Fynn Domian (Sportfreunde Bispingen e. V.) / Halbfinale: Leon Weintuch (BMX-Club RaceHawks Melle e. V.)

Niedersächsische Teilnehmer und Platzierungen: Deutschland Cup BMX-Race:

Boys 8 & under: Vorrunde:  Johann Schaadt (Sportfreunde Bispingen e. V.)

Girls 9 – 10: 4. Platz Jette Vollmer (BMX-Club RaceHawks Melle e. V.)

Boys 9 – 10: Halbfinale: Tim Strauß (Funsports Zeven e. V.) / 5. Platz: Pepe Grosser (Sportfreunde Bispingen e. V.)

Girls 11 – 12: 1. Platz: Johanna Domian (Sportfreunde Bispingen e. V.)

Boys 11 – 12: Vorrunde: Jarne Stoy (Sportfreunde Bispingen e. V.)

Women 17 & over: 3. Platz: Pia Vollmer (BMX-Club RaceHawks Melle e. V.)

Men 17 – 29: 4. Platz: Marrek Eisenschmidt / 8. Platz: Marvin Zemke (beide Sportfreunde Bispingen e. V.)