Bezirk Weser-Ems feiert Jubiläum – 25 Jahre Weser-Ems Cross-Cup

(Bericht und Fotos: Michael Olbrich, Vorsitzender Radsportbezirk Weser-Ems)

Bei hervorragenden Wetter und guter Beteiligung eröffnete am vergangenen Wochenende der Stellvertretende Präsident des Radsportverbandes Niedersachsen Tim Gutmann in Syke die erste Jubiläumsveranstaltung der Weser-Ems-Cross-Cup-Serie.

Begonnen hat alles in den 90er Jahren. Der damalige Rennsport-Fachwart des Bezirks Weser-Ems Peter Pansch aus Varel hatte die Serie ins Leben gerufen. Zur damaligen Zeit gab es noch viele lizenzierte Rennfahrer. Nach vielen erfolgreichen Jahren übernahm dann Daniel Schumacher aus Cloppenburg das Amt des Rennsport-Fachwartes, er wertete die Serie mit viel Technik und großer Ausrüstung auf. In den darauf folgenden Jahren wuchs die Hobby-szene und es standen teilweise über 90 Fahrer in verschiedenen Hobbyklassen am Start.

Über die ganzen Jahre nahmen im Schnitt ca. 160 Fahrer an den 9 bis 10 Veranstaltungen pro Jahr im Bezirk Weser-Ems teil. Seit ein paar Jahren bekleidet erfolgreich Klaus Neuhaus von der RRG Osnabrück das Amt des Rennsport-Fachwartes im Bezirk. Durch sein großes und persönliches Engagement ist es ihm gelungen, unseren Hauptsponsor Zweirad Stadler aus Bremen über Jahre zu gewinnen. Auch der gute Ruf des Weser-Ems Cup zeigt Wirkung über die Bezirksgrenze hinaus, so haben sich zwei Veranstalter aus NRW gut in der Serie etabliert.