Gerade von den Europameisterschaften zurück, holte sich der Göttinger Paul-Felix Petry beim letzten Radbundesligarennen der U19 in Wenholthausen – gleichzeitig Deutsche Meisterschaft Berg 2024 – am vergangenen Samstag den deutschen Meistertitel.
Der anspruchsvolle Kurs mit einem 2,5 km langen Anstieg und einer durchschnittlichen Steigung von 10 % mit 2.500 Höhenmeter über 100 km forderte große Kraft. Ab der ersten Runde reduzierte sich das Hauptfeld kontinuierlich, bis sich Anfang der vierten Runde eine zehnköpfige Spitzengruppe bildete. In der vorletzten Runde setzten sich Paul-Felix Petry und Zeno Winter von der Gruppe ab. In der letzten Runde attackierte Paul und konnte sich am Berg von Winter lösen und fuhr die letzten 10 km allein ins Ziel. Er gewann schließlich im Alleingang mit 42 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten und sicherte sich somit den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft Berg sowie beim letzten Rennen der Lila Logistik Rad Bundesliga Saison.
In der Tagesmannschaftswertung erkämpfte sich das Team Stadler Niedersachsen mit Paul-Felix, Mirko Unruh und Hendrik Helml den hervorragenden 3. Platz. Die Bundesligasaison ist damit mit einem eindrucksvollen Sieg für das Team Stadler Niedersachsen beendet.
Wir sind mächtig stolz und gratulieren herzlich.