UCI Trials World Youth Games – Emilia Keikus ist Weltmeisterin im Fahrradtrial!!!

Herzlichen Glückwunsch, Emilia!!!

Ein Bericht von Werner Hannöver (Koordinator Trial):

Die Weltjugendspiele im Fahrradtrial fanden in diesem Jahr in Deutschland und zwar im baden-württembergischen Sternenfels vom 2.- 4.8.2024 statt.

Mit dabei waren auch Oskar Weidmann und Emilia Keikus, als Teil des deutschen BDR Nationalteams, welches sich aus 29 TeilnehmerInnen im Alter von 9 – 16 J. zusammensetzte. Die jeweils 6 besten FahrerInnen der Deutschen Meisterschaft hatten sich für eine der 6 Kategorien qualifiziert.

Zusammen mit 17 Nationen – von Finnland bis Japan – und über 180 TeilnehmerInnen zeigten sie ihr grandioses Können auf zwei Rädern und begeisterten die Zuschauer bei bestem Wetter auf der Festwiese von Sternenfels, wo Ende Juni auch schon die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet wurde.

Emilia Keikus (15 J.) kämpfte sich in der Kategorie „Mädchen“ (12-15 J.) gegen 20 Teilnehmerinnen schon im Halbfinale an die Spitze und konnte sich im Finale die verdiente Goldmedaille und den Titel der Jugendweltmeisterin sichern. Gleichzeitig qualifizierte Sie sich damit für die Weltmeisterschaft der Elite-Fahrerinnen, welche vom 17.-20. Dezember 2024 in Abu Dhabi ausgetragen wird.

Oskar Weidmann (14 J.) trat in der Kategorie der „Cadets“ (15-16 J.) an und hatte mit 37 Teilnehmern mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen und erreichte immerhin Platz 22 im Halbfinale.

Es war eine großartige Veranstaltung mit internationalem Flair, einer tollen Location, sehr abwechslungsreichen Sektionen (Steine, Paletten, Trecker-Reifen und Baumstämme) und zufriedenen Teilnehmern, die allesamt der Sportsgeist vereinte. Viele Elite-Fahrer aus den verschiedenen Nationen waren vertreten, um „ihren“ Nachwuchs zu begleiten und anzufeuern und um die Leidenschaft am Trial zu teilen und Nationalstolz zu leben.

Weitere Fotos von den World Youth Games