Team Stadler Niedersachsen unterwegs:

Unsere U19-Bundesliga-Sportler des Team Stadler Niedersachsen berichten von den beiden letzten Veranstaltungen:

„Gippinger Radsporttage“ in Leuggern/Schweiz am 08.06. – ein Bericht von Linus Reinhold:

Nach längerer Anreise sahen wir uns am Tag vor dem Rennen zur Vorbelastung die Strecke an. Schon hier wurde deutlich, wo auf der anspruchsvollen Rennstrecke die Musik spielen sollte – an einem harten Anstieg über 2 km mit einer Steigung von bis zu 10%!

Das international besetzte Rennen startete am folgenden Tag um 9 Uhr. Hartes Tempo an den Anstiegen kennzeichnete den Rennverlauf. Bereits in der zweiten Runde sorgte dies bei vielen Fahrern für Probleme. Auch bei Jan Chittka, der nach krankheitsbedingter Pause wieder ins Renngesehen einsteigt und seine Form nun erst wieder finden muss. Luke Richert fand sich ebenfalls nach der 2. Runde außerhalb des Hauptfeldes wieder. Bei Luca Lüdemann zeigt die Formkurve nach einem durchwachsenen Anfang der Saison wieder positiv nach oben, trotzdem war es um ihn nach der 3. Runde geschehen.

Linus Reinhold musste nach der vierten Runde am Anstieg sein Tempo fahren, fuhr jedoch im Grupetto das Rennen zu Ende. Damit landet er auf dem 36. Platz der Bundesligawertung. Mirko Unruh schlug sich lange Zeit gut im Feld. Mit einer initiierten Attacke bewies er Mut, konnte sich jedoch nicht entscheiden vom Feld absetzten. Gegen Ende des 110km langen Rennens musste auch er das stark ausgedünnte Feld ziehen lassen. Immerhin sichert er sich noch einen 31. Platz in der Bundesligawertung.

Insgesamt blicken wir auf ein durchwachsenes Rennen zurück, das durch die Rennhärte trotzdem eine gute Vorbereitung für weitere (Bundesliga-)Rennen war. Das „Team Stadler Niedersachsen“ blickt mit Zuversicht auf die nächsten Herausforderungen.

So stand am vergangenen Wochenende neben der Deutschen Einzelzeitfahrmeisterschaft am 15.06. am darauffolgenden Sonntag ein Bundesligarennen in Oberwiesental an.

Über dieses Wochenende berichtet Robert Diehl:

Bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren war die Stimmung zunächst durchwachsen, da das Wetter regnerisch war. Doch im Laufe des Tages klarte es auf und die Strecke trocknete. Paul Felix Petry erreichte einen Platz unter den ersten Fünf, und zwei weitere Fahrer unseres Teams kamen in die Top Fünfundzwanzig.

Das Bundesliga-Rennen in Oberwiesenthal war mit über 80 Kilometern und 2.500 Höhenmetern das anspruchsvollste Rennen der Saison. Die steilen Anstiege und rasanten Abfahrten verlangten den Fahrern alles ab. Zwei Fahrer unseres TEams – Mirko Unruh und Linus Reinhold – konnten sich vorne behaupten und zeigten guten Leistungen.

Am kommenden Wochenende nehmen acht Fahrer unseres Teams Stadler Niedersachsen an den Deutschen Straßenmeisterschaften 2024 teil.