Unterwegs mit Team Stadler Niedersachsen (Bericht über das U 19-BL-Rennen in Karbach)

(Bericht von Leonard Luca Lüdemann)

Am Samstag Vormittag des 25. Mai sind wir mit dem Mannschaftsbus zum Bundesligarennen nach Karbach aufgebrochen. Auf dem Weg haben wir alle Fahrer eingesammelt und sind unbeschwert in der Unterkunft angekommen. Als alle Taschen abgeladen waren haben wir uns nochmal auf den Weg gemacht, um die Strecke für das Rennen am Sonntag zu besichtigen. Vor Ort haben wir einen Einblick in die Härte des Kurses bekommen und wussten, dass das kein einfaches Rennen würde!

In der Unterkunft besprachen wir während des gemeinsamen Essens unsere Taktik für den nächsten Tag, dann hieß es: Nachtruhe.
Am nächsten Morgen zwangen wir uns zweimal das Frühstück rein, um genug Energie fürs Rennen zu haben. Der Start war am Nachmittag. An der Strecke fuhren wir uns noch warm, bevor es los ging. Von Anfang an war es sehr hart und anstrengend, wodurch Ben und Luke am ersten Berg direkt vom Hauptfeld abfielen. In der zweiten Runde war es dann auch um mich geschehen. Dem hohen Tempo am Berg konnten nur Mirko und Linus standhalten. In der vorletzten Runde versuchte Linus, sich einer Ausreißergruppe anzuschließen, wurde allerdings kurz vor der letzten Runde gestellt. Danach ging es nur noch ums Durchhalten. Im Zielsprint wurde Mirko dann Vierter aus dem Hauptfeld und Elfter gesamt. Linus fehlte die Kraft, um noch zu sprinten und er kam als einer der Letzten an.
Alles in allem ein eher mittelmäßig erfolgreiches Wochenende, aber wir sind zuversichtlich, beim nächsten Rennen mehr leisten zu können.