Bahntrainingslager unserer Schüler in Büttgen

Die Rennsport-Schülerinnen und -Schüler des Radsportverbandes Niedersachsen veranstalteten vom 19. bis zum 21. Januar 2024 einen Trainingslehrgang auf der Radrennbahn in Büttgen Kaarst. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verein Radrennbahn Hannover e. V. für die finanzielle Unterstützung.

U 15-Teilnehmerin Johanna Röhrig (Blau-Weiss Buchholz) berichtet hier aus ihrer Sicht von diesem Wochenende (Bilder vom Wochenende sind unter „Fotos“ zu finden):

Insgesamt waren wir 10 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren und haben unter der Aufsicht von Nikolaj Fuchs und Jörg Wiechmann an drei Tagen vier intensive Trainingseinheiten durchgeführt.

Am Freitag lag der Schwerpunkt im Training darin, erstmal ein Gefühl für die Bahn zu bekommen. Außerdem wurden schon erste technische Grundlagen gelegt, wie zum Beispiel das Ablösen.

Am darauffolgenden Tag gab es eine Trainingseinheit am Vormittag und eine am Nachmittag. Am Vormittag wurde der Fokus auf den typischen Bahnvierer gelegt. Einige von uns haben erstmal zu zweit die Grundprinzipien geübt, andere sind schon gleich zu viert gefahren.

Nachmittags lag der Fokus auf einer anderen sehr wichtigen Disziplin auf der Bahn. Nämlich dem Madison. Wir haben nach ein paar Vorübungen, wie beispielsweise dem einhändig Fahren, angefangen und uns immer mehr zugetraut. Im Endeffekt hat es der Großteil von uns geschafft, zumindest ein paar gute Ablösungen zu fahren.

Zum Abschluss der Trainingseinheit wurde noch ein Ausscheidungsrennen zur Simulation gefahren und es waren schon erste taktische Spiele und Tricks erkennbar.

Am nächsten Tag wurde alles wieder zusammengepackt und es ging ein letztes Mal auf die Bahn. Auch dieses Mal lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Madison, auch wenn am Anfang wieder Vierer zum Warmfahren angesagt war. Zum Schluss gab es wirklich vielversprechende Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten. Als Letztes gab es eine Rennsimulation und dieses Mal haben viele von uns versucht, mehr mit Taktik zu fahren.

Im Rückblick war das Fazit sowohl von unserer Seite als auch von Seite der Trainer positiv. Wir waren begeistert von den neuen Erfahrungen die wir sammeln durften, da kaum einer von uns jemals auf einer richtigen Holzbahn fahren konnte. Obwohl es mehrere Stürze gab, hatten trotzdem alle ein Lächeln auf dem Gesicht. Jeder hat sich an und über seine persönlichen Grenzen getraut und vor allem das Madison kam sehr gut an und hat uns viel Spaß gemacht. Wir waren stolz auf unsere Entwicklung über dieses Wochenende, wie weit wir gekommen sind und wie sicher wir uns mittlerweile auf der Bahn fühlen.  Jetzt haben wir viel mehr Lust und Interesse öfter auf der Bahn zu trainieren und auch Bahnrennen mitzufahren.

Auch von Trainerseite kam viel Positives. Natürlich gab es auch einzelne Punkte, an denen jeder nochmal üben muss und die noch nicht so perfekt waren, aber das ist auch selbstverständlich nach „nur“ einem Wochenende.

Wir bedanken uns bei Nikolaj und Jörg für die tolle Organisation und das leckere selbst gekochte Essen.