Radsportjugend

Die Radsportsaison auf der Straße 2023

(Ein Rückblick von Hartmut Röhrig, Beauftragter Nachwuchsrennsport (U 11 bis U 15))

Die Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U11-U15 aus dem Landesverband Niedersachsen haben eine gute und erfolgreiche Saison hinter sich. Dabei nahmen viele nicht nur an Rennen in unserem Landesverband teil, sondern engagierten sich bundesweit, zum Teil mit großem Erfolg. Auch der Niedersächsische Schülercup, unterstützt von Bioracer, fand im Jahr 2023 wieder großen Anklang und blieb bis zum Schluss in vielen Klassen hart umkämpft.

Die Straßensaison begann Anfang März mit einem Trainingswochenende des Bezirks Lüneburg in Verden, an dem über 50 Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen teilnahmen und trotz wechselhaftem Wetter viele Kilometer fuhren. Aber auch Teambuilding mit viel Spaß und Abwechslung gelang.

Während dann ein Teil der Jugendlichen ins Trainingslager fuhr, begann die Saison in Esplingerode. Hierauf folgten die Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren sowie 1er Straße, wobei beide Rennen gut besucht waren und zum Teil spannende Rennen zeigten. Im Juli fand dann gemeinsam mit dem LV Bremen noch die LVM Berg statt, auch diese gut besucht. Eifrigste Titelsammler waren dabei Hannes Schur (Blau-Weiss Buchholz U11m: EZF und Straße), Rainer Gehle (Tuspo Weende U15m: EZF und Berg) und Johanna Röhrig (Blau-Weiss Buchholz U15w: EZF, Straße und Berg).

Ein erster Höhepunkt kam dann im Mai mit der TMP-Tour für U15 m und U17m/w. Dabei zeigten Johann Binder (U15, RSG Hannover) als Gesamt 16. und Hannah John (U17, TuSpo Weende) als Gesamt 26., dass sie bei diesem schweren Etappenrennen durchaus mithalten konnten.

Zur DM Straße für den Nachwuchs fuhren dann eine Reihe von Sportlern, die sich auf dem schweren Kurs in den Weinbergen Badens beweisen mussten. Dies gelang vielen überzeugend, so dass der Vizepräsident Leistungssport, Jörg Wiechmann, ein zufriedenes Fazit ziehen konnte. Das Potential insbesondere in den jüngeren Altersklassen ist groß, es lässt viel hoffen.

In der zweiten Saisonhälfte standen die Etappenrennen in Soderstorf, Berlin und in Gera im Vordergrund. Erstmals konnten Mädchen bei den Bemer Youngclassics in Soderstorf starten – auch ein aus U17 und U15 gemischtes Team aus Niedersachsen zeigte sich dort und konnte einige Akzente setzen.

Zum Youngsters Race nach Berlin fuhr der Landesverband gleich mit 6 (!) Mannschaften und insgesamt 23 Sportlerinnen und Sportlern – eine große Anzahl begeisterter Jungs und Mädchen! Herausragend hier die Ergebnisse von Max Annen (U13, RSG Nordheide), der in jedem der fünf Rennen aufs Treppchen fuhr und im Endergebnis als bester Deutscher auf einem sehr starken 2. Platz landete. Auch Rainer Gehle (U15, TuSpo Weende), Theo Bromberg (U13, RSC Oldenburg) und Mathilde Smolka (U13, Blau-Weiss Buchholz) glänzten in ihren Rennen und belegten im Endergebnis vordere Plätze.

Abgeschlossen wurde die Straßensaison mit dem Kleinen Preis von Buchholz, bei dem sich in mehreren Klassen erst der Bioracer-Niedersachsen-Schülercup entschied. Am Ende triumphierten Maja Walker (RSG Hannover, U11w), Hannes Schur (Blau-Weiss Buchholz, U11m), Mathilde Smolka (Blau-Weiss Buchholz, U13w), Nikita Liebhaber (RSG Hannover, U13m), Johanna Röhrig (Blau-Weiss Buchholz, U15w) und Rainer Gehle (Tuspo Weende Göttingen, U15m). Herzlichen Glückwunsch!

Wie ist die Saison nun zu bewerten? Es zeigt sich sehr positiv, dass inzwischen wieder eine Reihe von Vereinen Jugendliche und Kinder motivieren können, Radsport zu betreiben. Das ist toll, denn durch die Breite steigt auch das Niveau. Im Rahmen des Landesverbandes haben wir in diesem Jahr viele spannende und gut gefahrene Rennen gesehen, aus denen einige Spitzen deutlich herausstachen. Diese setzten sich auch im nationalen Umfeld durch. Schön ist es zu sehen, wie gut die Jungs und Mädchen auch außerhalb der Rennen miteinander umgehen, wie sehr sie vom Miteinander profitieren – ob im Trainingslager oder bei Etappenrennen. Diesen Impetus beizubehalten und noch auszubauen sollte also unser Ziel sein – dann kommen auch die Fahrerinnen und Fahrer und die Erfolge!