Radsportverband Niedersachsen – Perspektive 2030

Am vergangenen Wochenende trafen sich das Präsidium des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. sowie die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle zu einer Arbeitstagung in Achim.

Es ging um nicht weniger als die  Zukunft unseres Verbandes.

Ein großes Thema war die Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt. Die langjährige Vizepräsidentin Breiten- und Freizeitsport, die gleichzeitig das Amt des Koordinators Breiten- und Freizeitsport innehat, wird zur nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2025 nicht erneut kandidieren. Ebenso muss die Funktion des Koordinators RTF und CTF neu besetzt werden. Interessierte Kandidatinnen oder Kandidaten könnten nicht nur diesen Aufgabenbereich zukunftsweisend völlig neu mit gestalten.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Digitalisierung im Radsportverband Niedersachsen. Unter anderem durch den Einsatz einer cloudbasierten Verbandssoftware sollen Verwaltungs- und Arbeitsprozesse effizienter und deutlich vereinfacht werden. Dieses bedeutet auch eine spürbare Verbesserung unserer Serviceleistungen für unsere Mitgliedsvereine (Online-Mitgliedermeldungen, etc.).