Unser Team Stadler Niedersachsen bei der 46. Internationalen Junioren-Etappenfahrt in Cottbus

Zum Saisonauftakt nahmen die Fahrer unserer Bundesligamannschaft Team Stadler Niedersachsen vom 31.03. – 02.04.2023 an der Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt teil.

Diese Rundfahrt hatte vier Etappen, welche an drei Tagen ausgetragen wurden.

Die erste Etappe ging über vier jeweils 19 km lange Runden. Der Start erfolgte bei strömenden Regen, was dazu führte, dass es beim ohnehin hektischen Fahrerfeld vermehrt zu größeren Stürzen kam, in welchen leider auch mehrere unsere Fahrer verwickelt waren und hierdurch vom Peloton getrennt wurden. Mit großem Einsatz konnten sie diese Lücken wieder schließen. Zum Finale hin konnte sich unser Sprinter Moritz dank der starken Leistung von Anfahrer Albrecht, gut vorn positionieren, doch leider stürzte Albrecht kurz vorm Ziel, sodass Moritz Chancen auf einen Sprint nicht mehr vorhanden waren.

Nach dieser ersten Etappe, welche mit einen Schnitt von 44 km/h absolviert wurde, befand sich Moritz auf dem neunten Platz in der Gesamtwertung.

Am nächsten Morgen stand eine Zeitfahretappe auf dem Plan. Diese sollte einen für die Gesamtwertung entscheidenden Moment dieser Rundfahrt darstellen. Paul erreichte als Bester unseres Teams mit 13:52 min über die 11 km lange Strecke einen guten 17. Platz in der Gesamtwertung.

3. Etappe: Diese führte uns über eine 1,5 km Runde, welche 40 mal abgefahren werden musste. Die Wetterbedingungen waren deutlich besser als am Vortag, da es das gesamte Rennen über trocken blieb. Schlussendlich wurde diese Etappe mit einen 43er Schnitt beendet und alle blieben sturzfrei.

Die vierte und somit letzte Etappe hatte es dann nochmal in sich. Es lagen noch einmal 120km vor unseren Jungs.  Am Start lief erst mal alles gut, aber in der zweiten der jeweils 25 km langen Runden kam es zu einem Massensturz, bei dem die Hälfte unseres Team stürzte und letztlich Moritz das Rennen leider aufgeben musste. Der Rest unseres Teams kämpft sich zurück ins Hauptfeld. Gegen Ende versuchten wir mit einigen Attacken unseren bestplatzierten Fahrer Paul noch weiter in der Gesamtwertung nach vorn zu bringen, aber mehr als Platz 17 sprang leider nicht heraus.

Diese Rundfahrt war ein erster echter Härtetest für unsere Kaderfahrer und ein guter Einstieg in die Saison. Jetzt gilt es, bei den anstehenden Bundesligarennen die im Trainingslager erarbeiteten Grundlagen in zählbare Erfolge umzusetzen.

Viel Glück und Erfolg Jungs!