LV-Meisterschaften Bahn Omnium 2022 in Göttingen

Kleine Regenschauer taten der guten Stimmung bei den diesjährigen Landesmeisterschaften auf der Radrennbahn am Sandweg in Göttingen keinen Abbruch. An den Meisterschaften beteiligten sich vor allem in den Schüler- und Jugendklassen viele Sportlerinnen und Sportler. Dagegen nahmen an den Wettbewerben der Männer von sechs gemeldeten nur vier Sportler teil. Die Meisterschaften für die Frauen und Junioren wurden aufgrund des Desinteresses der Sportlerinnen und Sportler abgesagt.

Bei unseren jüngsten Sportlerinnen der U 11 „duellierten“ sich in drei Wettbewerben (Zeit-, Ausscheidungs- und Punktefahren Mathilde Smolka (Blau-Weiss Buchholz) und Neele Köbe (RC Blau-Gelb 1927 Langenhagen e. V.), wobei Neele das Zeitfahren und das Ausscheidungsfahren gewann. Aufgrund des besseren Ergebnisses von Mathilde im Punktefahren hatten am Ende beide 94 Zähler auf dem Gesamtkonto, so dass der Sieg in diesem Landesbestenwettbewerb an Mathilde Smolka ging. Die Mädchen der U 17 trugen mit angemeldeten drei bzw. zwei teilnehmenden Starterinnen eines Vereins ebenfalls einen Landesbestenwettbewerb aus. Hier setzte sich Friederike Michels gegen Hannah John (beide vom Tuspo Weende e. V. Göttingen) durch. Landesbester in der Klasse der Männer U 23 ist Jarno Tammes Kelzewski (Tuspo Weende e.V. Göttingen).

Im gemeinsamen Ausscheidungsfahren der U 13-, U 15-Schülerinnen und Schüler zusammen mit den beiden U 17-Starterinnen stürzte Tilda Bendl (RSG Hannover e. V.) so unglücklich, dass sie die Rennen nicht zu Ende fahren konnte. Wir wünschen ihr gute Besserung.

Landesmeister 2022:

Schüler U 11 – Elia Berndt – Blau-Weiss Buchholz e. V.)

Schüler U 13 – Anton Paul – RSG Hannover e. V.

Schülerinnen U 13 – Joéline Webel – RC Blau-Gelb 1927 Langenhagen e. V.

Schüler U 15 – Lunis Govers – Tuspo Weende e. V. Göttingen

Schülerinnen U 15 – Lara Gerlach – RSC Hildesheim e. V.

Jugend U 17 – Leonard Luca Lüdemann – Tuspo Weende e. V. Göttingen

Männer Elite – Sebastian Hannöver – RSG Lohne-Vechta

Die Ergebnisse aller Klassen finden Sie hier. Bilder der Veranstaltung in der Foto-Galerie.

Diese Landesmeisterschaftsergebnisse fließen für die Schülerinnen und Schüler U 11, U 13 und U 15 in die Niedersachsen Schüler-Cup-Wertung 2022 mit ein. Bei drei weiteren Veranstaltungen (LV-Meisterschaft Berg 2022 in Osnabrück-Darum am 17.07. (nur U 15), Race-Cup Laatzen am 21. August und Großer Herbstpreis der RSG Hannover am 25. September) können weitere wichtige Punkte gesammelt werden.

Zwischenstand Niedersachsen-Schüler-Cup 2022