Schüler-„Team Niedersachsen“ bei der Ostthüringentour 2021

Bericht von Hartmut Röhrig, Blau-Weiss Buchholz

Erstmals fand dieses Jahr im Oktober in Gera und Umgebung die „Ostthüringentour“ für Jungs und Mädchen der U 11 bis U 15 statt. Unter den ca. 230 Starter/innen waren auch sechs aus Niedersachsen, nämlich Laura (Blau-Weiß Buchholz, U11w), Mathilde (Blau-Gelb Langenhagen, U11w), Jannis (Buchholz, U11m), Joéline (HRC Hannover, U13w), Johanna (Buchholz, U13w) und Hannah (Tuspo Weende, U15w). Für U11 und U13 war es das erste Etappenrennen überhaupt- also alles neu und aufregend!

Vier Etappen standen an: Ein Prolog, ein Geschicklichkeitsfahren (für U15 ein Zeitfahren) und zwei Straßenrennen, das letzte dann mit ordentlich Höhenmetern.

Von Beginn an setzten sich unsere Sportler/innen in den ungewohnt großen Feldern gut in Szene: Beim sehr schnellen Prolog landeten alle im Mittelfeld, womit wir zufrieden sein konnten.

Am Samstag ging es dann zu einem langen Tag nach Silbitz. Dort kam es dann zum absoluten Highlight dieses Wochenendes: Laura gewann völlig überraschend die erste Etappe in der U11w  und konnte sich in ihrem 5. Rennen überhaupt(!) das Gelbe Trikot sichern! Ein toller Erfolg, der alle aus der Mannschaft beflügelte und begeisterte!

Bei der dritten Etappe, einem Rundstreckenrennen, merkte man dann deutlich, dass allen anwesenden Jungs und Mädchen „dank“ Corona die Sicherheit im Rennen fehlte. Es kam zu zahlreichen Stürzen, von denen leider auch Johanna und Mathilde betroffen waren. Sie fuhren aber bravourös weiter. Laura verlor trotz großem Kampf leider ihr Trikot, lag aber immer noch in Reichweite des Treppchens.

Das beste Ergebnis fuhr Hannah ein, die in einem stark besetzten Feld gut mitfuhr und sich sogar Punkte in der Sprintwertung holen konnte.

Am letzten Tag gab es dann eine Etappe mit einem 1,5km langen Berg und einer ebenso langen, recht steilen Abfahrt. Alle unsere Jungs und Mädchen konnten sich in ihren Feldern gut behaupten, besonders zeigen konnte sich diesmal Jannis. Mathilde stürzte kurz vor Schluss durch technische Probleme leider nochmals.

Im Gesamtergebnis verteidigt Laura ihren tollen 4. Platz, Johanna, Jannis, Joéline und Hannah belegten gute Plätze im Mittelfeld, und auch Mathilde erschien trotz ihres doppelten Pechs noch im Gesamtergebnis.

Insgesamt ein wirklich tolles Wochenende mit hochmotivierten jungen Fahrer/innen und einem tollen Betreuerteam (Danke Euch).