Saisonendspurt für die Rennsportler auf Straße und Bahn – Auftakt im Cyclocross (Update: 27.09.2021)

Der Endspurt der Niedersachsenmeisterschaften 2021 ging am Samstag, 25.09., um 12:00 mit der Austragung im Cyclocross in der Bornheide bei Gretesch los. Ausgerichtet durch die RRG Osnabrück starteten um die 70 SportlerInnen in den verschiedenen Altersklassen von U 15 bis zu den Masters und ermittelten ihre Landesmeister 2021 –> Ergebnisse LVM 2021 Cyclocross

Es folgt am 10. Oktober die Niedersachsenmeisterschaft Bahn auf der Radrennbahn in Göttingen im Omnium, ausgerichtet durch Tuspo Weende. Die Ausschreibung ist online bei rad-net und für Meldungen geöffnet. Meldeschluss ist am 3. Oktober. Neben den Sportlern mit Lizenz von U 11 bis zu den Elite Frauen und Männern, gibt es für Kids einen „1. Schritt-Wettbewerb“, der aus einem kurzen Zeitfahren und einem Rennen in kleinen (Alters-)Gruppen bestehen soll. Erster Start ist bereits um 9:00 und aufgrund einer anderen Nachmittagsnutzung der Sportstätte muss alles bis 13:30 Uhr abgewickelt sein. Es gibt eine Übersetzungsbeschränkung auf 7,60 m, da die Bahngeometrie keine höheren Geschwindigkeiten zulässt. Wir hoffen auf zahlreiche Meldungen, um sich insbesondere in den Schülerklassen die richtige Motivation auf den Abschluss des Niedersachsen-Schüler-Cups 2021 zu holen.

Zwischenstand Niedersachsen-Schüler-Cup 2021

Dieser wird bei der Niedersachsenmeisterschaft Straße für Schüler U 11 bis U 15 erfolgen, wo am 17. Oktober ab 11:00 Uhr um die Titel bei einem Rundstreckenrennen am Trelder Berg in Buchholz / Nordheide gefahren wird. Diese Ausschreibung ist ebenfalls diese Woche erschienen und bis zum Meldeschluss am 12.10. können Meldungen über rad-net abgegeben werden. Der neue Landesmeister kann mit der doppelten Punktzahl für seine Platzierung im Schülercup noch die Reihenfolge der Gesamtwertung zu seinen Gunsten verändern. Ausgerichtet wird die Veranstaltung durch den Verein Blau-Weiss Buchholz, der für seine gute Nachwuchsarbeit in Niedersachsen bekannt ist. Wir erhoffen uns, so den Nachwuchstalenten eine würdige Bühne zu bereiten und mit viel Motivation für die kommende Saison auszustatten. Zum Programm gehören auf dem 1,4 km Rundkurs mit welligem Profil auch ein Masters-Rennen um 9:30 Uhr sowie Amateure- und U 19-Rennen. Das Motto „Das Beste zum Schluss“ rundet die Saison 2021 wunderbar ab. Denn die Cyclocross-Saison 2022 hat bereits begonnen und hier ist die Niedersachsenmeisterschaft am 28. November 2021 in Osnabrück bereits in Planung.

Wir drücken allen Sportlern und Veranstaltern die Daumen, dass ihre Saison den verdienten Abschluss findet und uns kurzfristige Einschränkungen sowie Absagen durch die verschiedenen Gesundheitsverordnungen erspart bleiben.