Allgemein Radsportjugend

Großer Spaß in Mardorf

Ein Bericht von Kai Wagner zur Jugendfreizeit „Abenteuer-Zeltlager in Mardorf“:

In diesem Jahr führten wir, die Radsportjugend Niedersachsen, erstmals eine Kinder- und Jugendfreizeit als Abenteuer Zeltlager vom 27.08. bis zum 29.08.2021 auf dem Gelände der DJH in Mardorf am Steinhuder Meer durch. Zu dieser Freizeit haben sich 20 Kinder und 5 Betreuer aus den Vereinen Stahlrad Laatzen, Fahr Wohl Achim, HRC Hannover, Germania Heere, RSG Hannover und RV Vorwärts Neuenkirchen angemeldet. Nach dem gemeinsamen Einchecken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden die Schlafplätze in den Zelten verteilt und vier Gruppen für den nächsten Tag eingeteilt. Danach wurden verschiedene Vorstellungsrunden durchgeführt, um sich schnell kennen zu lernen. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge wurden verschiedenen Freizeitangebote wie Rundlauf beim Tischtennis, Beachvollyball oder Basketball gespielt. Gegen 23 Uhr kehrte die Nachtruhe ein. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns. Nach dem Frühstück besuchten zwei Gruppen den Kletterpark, um ihre Grenzen in der Höhe kennen zu lernen. Die anderen beiden Gruppen fuhren Tretboot auf dem Steinhuder Meer. Um 13 Uhr gab es leckere Hot Dogs, die von den Teilnehmern selbst nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt wurden. Nach kurzer Mittagspause wechselten die Gruppen. Die Gruppen, die vormittags Klettern waren, waren jetzt mit Tretboot fahren dran. Leider setzte am Nachmittag ein starker Regenschauer ein, sodass wir alle ordentlich nass wurden. Nachdem wir alle wieder trockene Kleidung anhatten, gab es gegen 18 Uhr Abendessen. Anschließend wurden Gesellschaftsspiele im Aufenthaltszelt gespielt.

Um 22:30 Uhr unternahmen wir eine Nachtwanderung ohne Taschenlampen durch Mardorf. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen mussten wir aufgrund des schlechten Wetters unser Programm ändern, sodass die Chaosrally und das Geschicklichkeitsfahren ausfallen mussten. Beim 25m Langsamfahren siegte Annabell Wagner vor Arne Beushausen und Janno Bruns, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten für ihre Leistung eine Urkunde. Nach dem  Mittagessen wurden die Koffer gepackt und die Zelte aufgeräumt. Zum Schluss wurde noch eine Lob- und Tadelrunde durchgeführt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dem durchgeführten Programm zufrieden. Das Ergebnis der Umfrage war lediglich, dass das Wetter hätte besser sein können.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das schöne Wochenende bedanken. Besonders bedanken möchte ich bei Annika Mollzahn, Patricia Mollzahn und Arne Beushausen, sowie meiner Stellvertreterin Marina Mollzahn für ihre gute Mitarbeit als Teamer bei dieser Jugendfreizeit.