Radwandern

Fachkonferenz Radwandern 2020

(Bericht und Foto: Tom Finkes, Koordinator Radwanderfahren)

Am Samstag, 10. Juli, konnte die Radwander-Fachkonferenz 2020 des Radsportverband Niedersachsen endlich nachgeholt werden. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen vier Bezirken (Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Weser-Ems, fanden den Weg zum Veranstaltungsort des VfL Eintracht Hannover. Darunter auch VertreterInnen aus dem Radsportverband Niedersachsen, der Präsident des Radsportverband Niedersachsen, Edwin Zech, die Vize-Präsidentin Breiten- und Freizeitsport, Uta Bruns, sowie der Koordinator  RTF/CTF, Henry ten Wolde.

Pandemiebedingt konnten keine Ehrungen erreicht und damit auch keine vorgenommen werden. Die Radlerinnen und Radler waren hingegen sehr kreativ und konnten dadurch etliche Kilometer erreichen.

Hier der Auszug der angepassten Generalausschreibung des BDR vom 25.05.2021:

Generalausschreibung Radwandern 2021

1. Allgemeine Wertung

1.1 Das Wertungsjahr für das Radwanderfahren ist Corona-bedingt verändert und gesplittet.

• Zur Einzelwertung beginnt es am 19. Oktober 2020 und endet am 17. Oktober 2021.
  • Die Vereinswertung 2021 ist aufgehoben; es gibt eine übergreifende Wertung für 2021/22. Der Sonderzeitraum dafür beginnt am 25. Juli 2021 und endet am 16. Oktober 2022.

Im Block Weiterbildung wurde die Novelle der Straßenverkehrsordnung 2020, auf Basis der Unterlagen des BDR- Koordinators Verkehr Charly Höss präsentiert und behandelt.

Ein weiteres Kapitel war das Thema Helmpflicht.

Da es in Deutschland noch immer keine Helmpflicht gibt, hier ein paar zusammenfassende Fakten und Schlagworte der Arbeitsgruppen:

• Aus eigener Erfahrung: Wer einmal einen Unfall hatte, nutzt den Helm!
  • Bei uns im Verein haben wir vier Radgruppen. Wer ohne Helm erscheint, darf an der Tour nicht teilnehmen.
  • Wie wird ein Helm richtig aufgesetzt.
  • An die eigene Nase fassen. Warum wird bei einer Tour der Helm getragen und beim Brötchen einkaufen nicht?
  • Vorbildfunktion der Eltern für die Jüngeren.
  • Wer pflegt das Kind, wenn Mutter oder Papa im Koma liegt?

Als einzige Landeszielfahrt 2021 ist derzeit noch der 11.+12.09.2021 nach Einbeck im Programm.

Protokoll Fachkonferenz Radwandern

Neufassung Generalausschreibung Radwandern 2021