Stefanie Paul, Kaija Budde und Hannah John gewinnen die Bundesliga CycloCross 2022/23

Ein Bericht über die Cyclo-Cross-Bundesliga von Felix Paul (RSG Hannover):

Mit reger Beteiligung nahmen die niedersächsischen Sportler an den Rennen der Bundesliga CycloCross 2022/23 teil. Dabei waren insbesondere die Damen äußerst erfolgreich und in der Gesamtwertung am Ende in nahezu jeder Altersklasse auf dem Podium. Die Abschlusssiegerehrung fand im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München statt.

Stefanie Paul (RSG Hannover) dominierte die nationale Konkurrenz der Frauen Elite früh. So nominierte sie der BDR als die deutsche Starterin in der Elite für die Europameisterschaft in Namur. In der Bundesliga stand sie bereits Anfang November nach 8 von 8 benötigten Wertungsrennen quasi als Gesamtsiegerin fest. Mit den nicht streichbaren Punkten der Landesverbandsmeisterschaft war dann siegreich zwei Wochen später alles besiegelt. Anschließend siegte Stefanie weiter. Insgesamt hatte die Bundesliga 13 Wertungsläufe und damit fünf Streichergebnisse.

Kaija Budde (RSC Oldenburg) gelang gleich in ihrem ersten Jahr in der U19 der Gesamtsieg der Bundesliga und das als Dezemberkind gegen vornehmlich deutlich ältere Konkurrenz. Mit diesem Sieg hat sie zudem die BDR Nominierungsnorm für die CycloCross Weltmeisterschaft am 04.02.2023 in Hoogerheide erfüllt. Im Saisonverlauf wurde sie schon bei der EM und im Weltcup für die U19 Nationalmannschaft eingesetzt.

Friederike Michels (Tuspo Weende) erreichte einen guten 5. Platz in der Bundesliga Gesamtwertung U19.

Hannah John (Tuspo Weende) sicherte sich den Bundesliga Gesamtsieg in der weiblichen U17. Den weiblichen Podiumsreigen beschließt Nina Budde (RSC Oldenburg) als 3. in der weiblichen U15.

In der Männer Elite Konkurrenz zeigte Tim Stöver (RSG Nordheide) sein Können und schaffte es als bester Niedersachse auf Rang 6 der Bundesliga Gesamtwertung. Ähnlich stark in der U19 belegte Jan Chittka (Bike-Sport Bad Salzdetfurth) den 9. Platz.

Aus dem weiteren Nachwuchs schafften es Anton Paul (RSG Hannover) und Matti Hannöver (RSG Lohne-Vechta) in der Gesamtwertung auf die Plätze 9 und 10 der Bundeliga in ihrem ersten U15 Jahr.

Wie immer stark unterwegs waren auch unsere Elite Fahrer vergangener Jahre jetzt in den Mastersklassen. Bei den Senioren 2 erreichte Sven Lorenzen (RV Concordia 1909 Hannover) in der Gesamtwertung als 3. das Podium und hatte es dabei geschafft alle 13 Bundesliga Wertungsläufe zu bestreiten zuzüglich der Landesmeisterschaft. Ihm folgten direkt Sebastian Hannöver (RSG Lohne-Vechta) und Benjamin Kuchta (RSV Bruchhausen-Vilsen) auf den Plätzen 4 und 5.

Bei den Senioren 3 waren Jens Bolle (RSV Braunschweig 1923) und Olaf Nützsche (RSC Hildesheim) als 9. und 10. die besten Niedersachsen.

Armin Raible (RSG Nordheide) gewann standesgemäß als Masters Welt-, Europa- und Deutscher Meister alle 5 Bundesliga Rennen der Senioren 4 an denen er teilnahm. Insgesamt wurde er damit 6. in der Gesamtwertung.