Update BMX-Race

Lars Ludewig, LV-Trainer und Koordinator BMX-Race, berichtet:

Ein turbulenter Monat Juli liegt hinter uns:

Anfang Juli fand die DM in Esselbach/Bayern statt. Beim Deutschland-Cup gingen 29 SportlerInnen aus Niedersachsen an den Start. Hervorzuheben ist hier der Sieg von Marrek Eisenschmidt in der Klasse 17-29. Weitere Podest- und Finalplätze konnten eingefahren werden. In den Meisterschaftsklassen waren leider nur sechs SportlerInnen an den Start gegangen. Leider hatte uns hier nochmal eine Coronawelle erwischt und einige Kaderfahrer fielen aus. Johanna Stoy (Sportfreunde Bispingen e.V.) konnte den 7. Platz in der Klasse Girls 15/16 belegen, dies war leider nach langer Verletzungspause ein zu erwartendes Ergebnis. Lucas Eisenschmidt (Sportfreunde Bispingen e.V.) belegte den 8. Rang in der Klasse U23 m. Jarne Stoy (Sportfreunde Bispingen e.V.) blieb leider deutlich hinter seinen Möglichkeiten und schloss in der Altersklasse 13/14 als 21. ab (hier ist zu beachten, dass Jarne zum jüngeren Jahrgang gehört).

Überschattet wurde die Veranstaltung von dem schweren Sturz von Perla Grosser (Sportfreunde Bispingen e.V.). Perla wurde noch an der Bahn in ein künstliches Koma versetzt und erlitt einige Verletzungen. Insgesamt ist Perla aktuell auf dem Weg der Besserung und befindet sich in der Reha. Wir drücken die Daumen, dass alle Verletzungen rückstandslos heilen!!

Direkt in der Woche danach ging es zur EM nach Dessel/Belgien. Hier gelang es uns, nur wenige SportlerInnen zu begeistern, an der Veranstaltung teilzunehmen. Jarne Stoy (Boys 13) nahm teil, konnte aber noch nicht über die Vorrunde hinaus kommen. Jarne hat dennoch eine positive Entwicklung hinter sich, und ich gehe davon aus, dass er bis zur nächsten Saison an die nationale Spitze aufschließen kann. Jarne ist in der körperlichen Entwicklung etwas hinterher, jedoch im wichtigen technischen Bereich eher überdurchschnittlich.

Nach Rückkehr aus Belgien musste auch ich merken, dass Corona noch ein Thema ist. Mit relativ milden Symptomen konnte ich gerade noch rechtzeitig zur Abfahrt nach Nantes/Frankreich einen negativen Test vorweisen. Bei der World Challenge waren ebenfalls nur wenige SportlerInnen aus Niedersachsen am Start. Hier betreute ich im Auftrage des Bund Deutscher Radfahrer die gesamte Deutsche Mannschaft als Team Manager. Besonders hervorzuheben sind hier die Ergebnisse von Pia Dudenhöfer (Platz 1, Girls 10), Alina Beck (Platz 8, Girls 16), Stefanie Verbes Dreyer (Platz 9, Girls 16) (alle aus WTB).

Insgesamt müssen wir unsere Arbeit noch weiter intensivieren, damit schnellere Fortschritte erkennbar sind. Meiner Meinung nach ist eine Entwicklung im Radsportverband Niedersachsen durchaus erkennbar. Ich merke aber, dass durch meine begrenzte Zeit die Auswirkungen meiner Arbeit nicht ganz so groß sind wie erhofft. Es gilt weiterhin in den Vereinen die Qualität des Trainings zu steigern und SportlerInnen zur Teilnahme an internationalen Wettkämpfen zu motivieren.