Radbundesliga Junioren 2023: Team Stadler Niedersachsen auch am Berg erfolgreich

Bericht unseres Landesverbandstrainers Nikolaj Fuchs

Am 16. September 2023 fand in Wenholthausen ein Radrennen statt, bei dem sowohl die Deutsche Meisterschaft im Bergfahren als auch ein Bundesligarennen ausgetragen wurden. Das Team Stadler Niedersachsen ging mit einer Aufstellung von sieben Fahrern an den Start, darunter Mirko Unruh, Luca Lüdemann, Albrecht Drewes, Tom Luis Lehmeier, Alban Legeai, Julius Landwehr und Linus Reinhold. Die Strecke, die für die Deutsche Meisterschaft gewählt wurde, war mehr als würdig für ein solches Ereignis: sie erstreckte sich über fast 100 Kilometer und wies mehr als 2500 Höhenmeter auf.

Die Hauptaufgabe des Teams bestand darin Mirko Unruh zu unterstützen, der vor dem Rennen auf dem vierten Platz der Bundesligagesamtwertung lag. Das ist gelungen. Mirko hat es geschafft in der Gesamtwertung vom vierten auf den dritten Platz vorrücken. Das war eine beeindruckende Leistung.

Auch in der Mannschaftswertung erzielte das Team Stadler Niedersachsen einen soliden fünften Platz der Gesamtwertung, was an die Leistung des Vorjahres anknüpfte. Diese Platzierung bestätigt die Konstanz und Stärke des Teams über die Saison hinweg.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Rennens endet die Saison für das Team Stadler Niedersachsen. Ein letztes Rennen für den Verband steht jedoch noch aus – das BDR-Sichtungsrennen in Berlin auf der Bahn. Danach kommt eine kurze aktive Pause mit anschließender Saisonvorbereitung für das nächste Jahr.