Allgemein

Die Kleinsten sind am Ende die Größten

NachwuchssportlerInnen des Landesverbandes mischen bei Ostthüringen-Tour 2022 vorne mit

Am vergangenen Wochenende 30.09. – 02.10.2022 nahmen 13 NachwuchssportlerInnen aus 6 verschiedenen  Vereinen bei der OTT 2022 teil. In der U11w sind Mathilde Smolka Blau-Weiß Buchholz und Neele Köbe vom RC Blau-Gelb Langenhagen gefahren, bei den U11m nahm Max Annen von der RSG Nordheide teil. Als Team im Trikot von Blau-Gelb Langenhagen starteten Tilda Bendl (RSG Hannover), Laura Claessen (Blau-Weiß Buchholz) und Joèline Webel vom (RC Blau-Gelb Langenhagen). Bei der U13m standen Tristan Bensemann, Jannis Ludewig (beide Blau-Weiß Buchholz), Johann Binder (RSG Hannover) und Christian Marscholik (RC Blau-Gelb Langenhagen) am Start. Als Landesverbandsmannschaft nahmen in der U15w Johanna Röhrig (Blau-Weiß Buchholz), Astrid Dödtmann (HRC Hannover) und Lara Gerlach (RSC Hildesheim) teil.

Am Freitag ging es schon an der Geraer Radrennbahn auf einem Stadtkurs, 800m Runde, um die Vergabe der ersten Punkte für die Gesamtwertung und um die Führungstrikots. Da es fast 300 Starter in allen Klassen waren, wurden die Klassen mit vielen Fahren U11m, U13m und U15w nach Jahrgang gestartet. Da setzte Max Annen gleich erstmal ein Ausrufezeichen und wurde in einem Kriterium mit 3 Wertungen mit 15 Punkten Erster. Damit konnte er sich auch das Führungstrikot anziehen. Was für ein Auftakt!

In der U11w setzte Mathilde Smolka mit einem clever erspurteten zweiten Platz gleich nach, Neele hatte leider Pech mit ihrem Material und wurde Zehnte. Die U13w fuhren ihren Prolog ebenfalls als Kriterium, in dem Joèline einen 13. Platz, Tilda einen 19. Platz und Laura einen 20. Platz belegen konnten.

Im jüngeren Jahrgang der U13m belegte Jannis Ludewig den 14. Platz von 34 Startern. Der ältere Jahrgang der U13m fuhr wieder ein Kriterium und dort holte Johann Binder einen tollen zweiten Platz. Auf Platz 21. kam Tristan Bensemann ins Ziel, Christian Marscholik folgte auf Platz 31.

Dann kamen noch unsere Landesverbandsmannschaft in der U15w. In einem Rundstreckenrennen belegten Astrid Dödtmann einen 10. Platz und Johanna Röhrig einen 13. Platz. Lara Gerlach fuhr dann wieder ein Kriterium und wurde gute Zehnte von 36 Starterinnen.

Am Samstag ging es nach Silbitz. Leider hielt das gute Wetter vom Vortag nicht. Zum Start der 1. Halbetappe, des Geschicklichkeitsfahren, fing es an zu regnen und zu stürmen. Trotz aller Widrigkeiten wurde Mathilde wieder tolle Zweite mit einer Zeit von 26,92sec. Neele Köbe, noch verunsichert vom Prolog, ging auf Nummer sicher und wurde 15.. Max Annen belegte einen 38. Platz in seiner Altersklasse.

In der U13w fing es leider stärker an zu regnen; Joèline wurde 13., Tilda ging lieber auf Nummer sicher und wurde 38. Laura Claessen rutschte leider bei beiden Durchgängen auf dem Zielstrich weg- was für ein Pech! Trotzdem erreichte sie das Ziel. In der U13m belegte Jannis, Johann, Tristan und Christian allesamt solide Plätze im Mittelfeld, erzielen aber alle gute Zeiten.

Die U15w fuhren statt des Geschicklichkeitsfahrens ein Zeitfahren über eine Distanz von 3,7km. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit ihnen und es fing wieder stärker an zu regnen. So wurde Lara Gerlach 19. mit einer Zeit von 6:13;01, Astrid Dödtmann erreiche als 23te mit einer Zeit von 6:18;52 das Ziel und Johanna Röhrig wurde mit einer Zeit von 6:35;53 28te. Die Siegerin Lisa-Marie Meinecke vom RSV Osterweddingen benötigte 5:35;36 für die 3,7km!

Auch am Nachmittag setzte immer wieder Regen ein zur 2. Halbetappe, dadurch kam es in fast allen Klassen zu Stürzen. Auf dem 3,7km langen Rundkurs war die Schwierigkeit eine Spitzkehre direkt hinter einer Brücke.

Verschont von schweren Stürzen blieb die U11w, wo Mathilde Smolka kurz vor dem Ziel antrat, sich einen kleinen Vorsprung herausarbeitete und diesen bis ins Ziel durchhielt!

Neele Köbe spurtete gleich hinterher auf den dritten Platz, wo endlich das Selbstvertrauen zurückkam. Wichtig war noch das Neele sich vor Mathildes größte Konkurrentin Martje Plamp vom SC Berlin setzte und so ihr wichtige Punkte in der Gesamtwertung wegnahm. So standen bei der Siegerehrung gleich 2 niedersächsische U11-Fahrerinnen auf dem Podest und Mathilde übernahm das Gelbe Trikot.

In der U11m belegte Max Annen nach 11,1km einen tollen 2. Platz und sammelte somit wieder wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Und wichtig er kam heil an. Auch in diesem Rennen kam es zu schweren Stürzen.

Das Team Langenhagen in der U13w blieb von schweren Stürzen verschont. Jedoch war es  ein sehr schweres Rennen über 14,8km. Joèline Webel versuchte auf dem letzten Kilometer einen Ausreißversuch, kam jedoch nicht weg und wurde dann durchgereicht. Tilda Bendl kam als 18., Joèline Webel als 21. und Laura Claessen als 22. ins Ziel.

In der U13m belegte Johann Binder im Massenspurt des Feldes den undankbaren 4. Platz nach 14,8km. Jannis Ludewig kam als 14t., Tristan Bensemann als 26. und Christian Marscholik als 60ter ins Ziel. Alle waren froh, dass die Jungs heil waren.

Die U15w wurde von allen bereits fertigen SportlerInnen und dem Betreuerstab angefeuert bei ihrem Rundstreckenrennen von 22,2km. Gerade auf der Zielgeraden und bei den Zwischenspurts um die Punkte fürs Gesamtergebnis sah das Rennen unheimlich schnell aus. Bei der schnellen Jagd belegten die LV-Mädels im Spurt des kompakten Feldes Platz 9 mit Lara Gerlach, Platz 17 mit Astrid Dödtmann und Platz 29 mit Johanna Röhrig.

Am Sonntag ging es zur Traditionsstrecke nach Münchenbernsdorf. Die dortige Runde war 4,8km lang mit 127m Höhendifferenz. Da es die ganze Nacht geregnet und weiterhin gestürmt hatte, waren die Straßen dementsprechend noch feucht und mit Laub bedeckt. Doch der Veranstalter tat sein Bestes und die Straßen wurden vom Laub befreit.

Als erstes gingen die U11m um 9.00 Uhr auf die Strecke, diese absolvierten 2. Runden. Hier konnte sich wieder Max Annen durchsetzen und wurde Sieger der Schlussetappe. Spitzenmäßig!!!! Damit platzierte Max sich im Gesamtergebnis auf Platz 3.

Zeitversetzt startete die U11w über eine Runde, da hieß es nur Angriff. Schnell setzte sich eine Vierer Spitzengruppe ab, leider ohne unsere Mädels, welche zuerst vom Feld ausgebremst worden sind. Dann stiefelte Mathilde los und anschließend Neele. Sie fuhr noch zu Mathilde auf und gab ihr bis kurz vor Münchenbernsdorf Windschatten. Mathilde landete auf Platz 5 und Neele auf Platz 6. Was für eine Teamarbeit! Damit konnte Mathilde die Rundfahrt gewinnen, was beide Mädels auch ordentlich feierten.

Die U13w mussten den Berg insgesamt 4 mal hoch. Es fing auch wieder an zu regnen, was die Zieleingangskurve besonders rutschig machte. Den 14. Platz belegte Joèline, der 15. Platz ging an Tilda und der 21. Platz an Laura. Im Gesamtklassement belegt Joèline Webel Platz 16, Tilda Bendl Platz 19 und Laura Claessen Platz 22.

Und die U13m, die mussten auch den Berg 4 mal hoch. Am Besten kam Johann Binder mit dem Kurs zurecht; er setzte sich mit einer kleinen Gruppe ab und wurde zurecht Erster. Was für eine Leistung! Seinen geliebten 14. Platz verteidigte Jannis, Tristan wurde 36 und Christian 54. In der Gesamtwertung belegte Johann Binder wieder den undankbaren 4. Platz mit gerade einmal 2 Punkten Unterschied zu Platz 3. Jannis Ludewig kam auf Platz 18, Tristan Bensemann auf Platz 42 und Christian Marscholik auf Platz 68 im Gesamtergebnis—in dem sehr großen Feld alles prima Ergebnisse.

Zum Schluss fuhren unsere U15-Mädels über 5 Runden. Das Rennen war schnell, doch kam keine richtig weg. In der Zieleingangskurve kam es in der letzten Runde zu einem heftigen Sturz, allerdings ohne Beteiligung unserer Mädels. Lara Gerlach wurde 7., Astrid Dödtmann 24. und unsere morgens noch kranke Johanna Röhrig 28. Im Gesamtergebnis belegten unsere Mädchen aus der Landesverbandsmannschaft mit Platz 12 für Lara Gerlach, Platz 23 für Astrid Dödtmann und Platz 29 für Johanna Röhrig allesamt gute Platzierungen in einem hochkarätig besetzten Feld.

Damit kann man nun die Überschrift wieder aufgreifen: Die Kleinsten sind am Ende die Größten! Insgesamt vier Etappensiege, dazu noch der 3. Platz von Neele und natürlich besonders die Tatsache, dass in der Gesamtwertung Mathilde oben auf dem Podest und Max auf dem dritten Platz standen—Viel mehr als erwartet konnten wir erreichen! Diese tollen Ergebnisse wurden von allen SportlerInnen und BetreuerInnen gebührend gefeiert. Das Mannschaftsgefühl, egal welcher Verein, war einfach da. Bedanken möchten sich alle bei Hartmut Röhrig, der Organisator, Trainer, Fahrer, Schrauber und Tränenwegwischer war. Hartmut, vielen Dank.

WIR SIND DIE NIEDERSACHSEN

Bericht und Fotos: Janine Köbe