Allgemein

Max Annen holt weißes Trikot bei der TMP-Tour – Nachwuchsfahrer überzeugen im Niedersachsentrikot

Mit bemerkenswerten Ergebnissen kehrten unsere Niedersachsenteams von der internationalen TMP-Tour der Nachwuchsklassen U15 bis U17 zurück. Bei den U15ern schafften es gleich fünf Niedersachsen in die Top 30 des Gesamt-Rankings nach 4 Etappen rund um Gotha. Max Annen als Gesamtsiebter durfte sich das weiße Trikot des bestplatzierten Nachwuchsfahrers (jüngerer Jahrgang) schon nach Etappe 1 überstreifen und konnte es bis zum Schluss mit Platz 2 auf der Schlussetappe eindrucksvoll verteidigen. Nikita Liebhaber startete als 5. ins turbulente Renngeschehen. Er kämpfte sich durch bis auf Gesamtrang 10. Jona Martens wurde mit konstanter Leistung guter 15., Jannis Ludewig 28. und Theo Bromberg 30.

Den Erfolg komplettierten Mikis Hackbarth (38.), Levi Tibke (42.) und Mathis Vernet, der auf Gesamtrang 72 einkam und dem jüngeren U15-Jahrgang angehört. Beeindruckend sind die Leistungen aller Niedersachsen beim Einzelzeitfahren, bei dem alle in der ersten Hälfte des Tagesergebnisses landeten. In der U17 kam Johan Binder als Neunter ebenfalls in die Top 10, für ihn war sogar etwas mehr drin. Anton Paul wurde 28. und Matti Hannöver landete auf Rang 40. Rainer Gehle kam mit etwas Pech auf Rang 74. Thomas Clemens und Clemens Raschke sammelten erstmals Erfahrung im Niedersachsenteam und empfahlen sich für weitere Einsätze.

Die U17 Mädchen waren nur zu dritt im Niedersachsenteam angetreten: Viktoria Liebhaber lag zum Schluss auf Platz 26. Johanna Röhrig und Astrid Döthmann konnten aus gesundheitlichen Gründen zur Finaletappe nicht mehr antreten und wurden dennoch im Gesamtergebnis erfasst.

Zufriedene Gesichter auch bei den Betreuern um Niedersachsentrainer Nikolaj Fuchs, der von Jörg Wiechmann und Uwe Varenkamp unterstützt wurde. „Es lohnt sich, auf die Entwicklung dieser jungen Aktiven zu setzen“, so das gemeinsame Fazit aller Beteiligten.

Autor: Uwe Varenkamp

Foto: Marc Rinne