Wir trauern um Jens Klünder

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir euch mitteilen, dass der Sportler Jens Klünder vom RSC Hildesheim am 18.06.2021 sein letztes und sicherlich schwerstes Rennen gegen den Krebs verloren hat. Dieses Rennen war für ihn nicht zu gewinnen, dennoch hat er bis zum Schluss nicht aufgegeben. Jens ist am Morgen des 18.06.2021 in Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen. Der Radsportverband Niedersachsen spricht hiermit seiner Familie und Freunden seine aufrichtige Anteilnahme aus und wünscht ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Jens ist 56 Jahre alt geworden und seit über 40 Jahre dem BMX-Sport verbunden gewesen. Er lebte für den Radsport und hatte für die Sportler immer ein offenes Ohr oder Tipps parat. Wer Jens kannte, wird dieses nur bestätigen können. Der Nachwuchs lag ihm ebenfalls sehr am Herzen. Er war in der BMX-Szene national wie international bekannt.

Jens hat eine Vielzahl an nationalen und internationalen Erfolgen feiern können:
7 x Deutscher Meister BMX
Vize Weltmeister
Vize Europameister
4 x Euro League Sieger
25 Bundesliga Siege
Sieger ABA National Californien

Es wurden letztes Wochenende im Bikepark Bad Salzdetfurth innerhalb von 3 Tagen 3 Dirtlines für ihn gebaut. Danach wurde er mit einem Krankenwagen zu deren Eröffnung gefahren. Schaut euch gerne das bewegende Video an.

Klündrix 96- für Jens – YouTube

Die BMX-Kommission des BDR hat sich kurzfristig am Mittwoch entschlossen, seine Startnummer, die „96“, in Zukunft nicht mehr zu vergeben. Diese Geste konnte er noch mitbekommen und hat sich sehr darüber gefreut.

rad-net.de – Content

Das Präsidium bzw. der Hauptausschuss des RSVN hat am heutigen Samstag entschieden, jährlich einen Nachwuchsförderpreis (#96 Klündrix Nachwuchspreis) für den BMX-Nachwuchs zu vergeben. Es wird ab dem Jahr 2021 jährlich ein BMX-Sportler/in geehrt werden. Die Sportler erhalten einen Wanderpokal und einen Geld- bzw. Sachpreis.
Wir sind uns sicher, dass Jens sich über die Förderung des Nachwuchs und auch des Leistungssport gefreut hätte.
Weitere Infos zum Nachwuchspreis folgen.