Landesverbandsmeisterschaft Mountainbike Cross-Country 2022

(Bericht von Carsten Köhn, Koordinator Mountainbike, Fotos: RRG Osnabrück)

Die Landesverbandsmeisterschaften am 14. August 2022 wurden unter hochsommerlichen Bedingungen von der RRG Osnabrück ausgetragen. Unser Dank geht an Helmut Philipp und Klaus Neuhaus sowie alle, die im Hintergrund die Veranstaltung ermöglicht haben.

Ausgetragen wurden die Wettbewerbe in einem Waldgebiet in der Bornheide bei Osnabrück.

Um 10.00 Uhr starteten die Wettbewerbe der U11, U13 und U15. Hier sind neben den Lizenzsportlern auch Sportler ohne Lizenz im selben Wettbewerb startberechtigt, werden jedoch nicht zur Landesverbandsmeisterschaft gewertet. Insgesamt waren in diesen Wettbewerben 20 Sportler bzw. Sportlerinnen am Start. Die Sportler wurden nach Altersklassen aufgestellt, jedoch gemeinsam gestartet. Max Annen von der RSG Nordheide arbeitete sich aus dem hinten aufgestellten Sportlerfeld der U11 durch die Wettkampfteilnehmer der U13 und U 15 und führte souverän das gesamte Feld an, bis das  Rennen der U 15 nach 15 Minuten beendet war. Die U 13 mussten 20 Minuten, die U 15 30 Minuten fahren. In der U 11 wurde Lotta Fißer (RSG-Nordheide) zweite vor Jonas Büttner (RSG Hannover). Landesmeister in der U13 wurde Theo Bromberg (RSC Oldenburg) vor Anton Paul (RSG Hannover) und Johanna Ewert (TuS Bramsche). In der Klasse der U 15 waren aus niedersächsischen Vereinen nur zwei Lizenzsportler am Start. Hier wurde Franjo Britt (TuS Bramsche) Landesbester vor Vladyslav Derzhai (RSG Hannover).

In den Wettbewerben der Frauen, U17, Masters 3 und Masters 4 ging ebenfalls ein Starterfeld von insgesamt 20 Sportlern an den Start, aufgestellt nach Wettkampfklassen. Die Wettkampfdauer für alle Klassen: 45 Minuten. In der Klasse der Frauen siegte Stefanie Paul (RSG Hannover) vor Madlen Naima Diesner (Tuspo Weende) und Liv-Susanne Kempendorf (RC Blau-Gelb 1927 Langenhagen). In der U17 gab es eine Wertung um den Landesbesten, hier siegte Jan Martin Chittka vor Tim Vorberg, beide vom Bike-Sport Bad Salzdetfurth.  Die Wertung der Masters 3 gewann Olaf Nützsche (RSC Hildesheim) vor Michael Zwick (RC Blau-Gelb 1927 Langenhagen) und Carsten Bünte (TuS Bramsche). Der Sieg bei den Masters 4 ging an Stephen Lange (RRG Osnabrück), zweiter Georg-Wilhelm Causin (RSV Concordia v. 1909 Hannover) und dritter Günter Kellner (RSV Bruchhausen-Vilsen v. 1989).

In dem gemeinsamen Wettbewerb der Elite Männer, Masters 1 , Masters 2 und Junioren (U19) waren insgesamt 21 Teilnehmer am Start. Das Rennen der Masters 2 und U 19 war nach 60 Minuten beendet. In der Klasse U19 wurde Mika Gerberding (RSC Hildesheim) Landesbester.  Den Titel des Landesmeisters bei den Masters 2 gewann Sven Lorenzen (RSV Concordia v. 1909 Hannover) vor Simon Michalowski (RRG Osnabrück) und Jörg Bräunig (RSG Hannover).  Spannend wurde der Zieleinlauf der Elite Männer. Hier hatten sich Mohsen Ramezani Alavi (Blau-Weiss Buchholz) und Julian Hellman (RRG Osnabrück) schnell als 2er Gruppe von den übrigen Wettkampfteilnehmern abgesetzt. Die Beiden blieben bis zum Zieleinlauf zusammen. Mit einem geringen Vorsprung überfuhr Julian Hellmann als erster die Ziellinie. Ramezani Alavi protestierte gegen den Zieleinlauf. Das Kommissärskollegium konnte allerdings keine Regelwidrigkeit feststellen:  Julian Hellmann wurde  Landesmeister vor Mohsen Ramezani Alavi und Kai Spinneker (RRG Osnabrück). In der Klasse der Masters 1 siegte Normen Quiering (Project19VeloClub) vor Marco Klages (Bike-Sport Bad Salzdetfurth) und Jens de Boer (RRG Osnabrück).

[