Radball in Obernfeld

Die Mannschaft Stein 1 ist Gewinner des Deutschland-Pokals.

Am Samstag war der RV Stahlross Obernfeld einmal mehr der Ausrichter des Finales um den Deutschland-Pokal.

Qualifiziert hatten sich folgende acht Mannschaften: RSV Krofdorf 1; RSV Waldrems 1 u. 2; RSC Schiefbahn; RSG Ginsheim; RKV Denkendorf; RMC Stein 1 und als Gastgeber der RV Obernfeld mit Raphael und André Kopp. In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt.

Die Obernfelder spielten in der Gruppe 1 und begannen das Finale gegen Waldrems 1 mit einem Rückstand von 0 : 1, im Verlauf des Spiels wurde aber deutlich, wer hier auf der Siegerstraße war, Obernfeld gewann mit 8 : 2. Was für ein Einstand!

Im zweiten Spiel der Gastgeber war Schiefbahn der Gegner, hier lief es leider nicht so rund, so dass am Ende nur ein Unentschieden 2 : 2 dabei herauskam. Im dritten Spiel der Vorrunde musste Obernfeld gegen die Mannschaft 1 aus Krofdorf antreten. Als Sieger mit einem 6 : 4 konnten die Gastgeber die Spielfläche verlassen. Damit erreichten sie Platz 1 in der Gruppe 1.

In der Gruppe 2 war der klare Favorit der amtierende Weltmeister Stein 1. Auch wenn diese Mannschaft nicht in ihrer gewohnten Zusammensetzung antrat – der Stammtorwart Gerhard Mlady kuriert noch seine schwere Knöchelverletzung aus – von einer ersatzgeschwächten Mannschaft mit Bernd und Robert Mlady konnte allerdings keine Rede sein. Stein 1 gewann alle Spiele in der Vorrunde der Gruppe 2.

Die beiden Halbfinalspielpaarungen ergaben folgende Zusammensetzung: Halbfinale 1: Obernfeld-Ginsheim / Halbfinale 2: Stein 1-Schiefbahn.

Das erste Halbfinale wurde zwischen Obernfeld und dem zweitplatzierten aus der Gr. 2 Ginsheim 1 ausgespielt. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, das mit einem Stand von 1 : 1 endete. Es gab keine Nachspielzeit, sodass das der Sieger durch ein Viermeterschießen ermittelt werden musste. Es war an Spannung kaum noch zu überbieten. Am Ende gewann Obernfeld mit 8 : 7 Toren das Spiel. Damit stand der erste Finalist fest.

Im Zweiten Halbfinale ließ die Mannschaft Stein 1 nichts anbrennen, sie gewann souverän mit 10 : 3 gegen Schiefbahn.

Das Finalspiel um den Pokalsieg wurde noch einmal spannend, ehe sich Stein mit 4 : 3 Toren durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 gewann Schiefbahn mit 4 : 2 gegen Ginsheim.