BDR-Bahn-Sichtung in Frankfurt/Oder

Bericht unseres U 17-Rennsportkadermitgliedes Paul Felix Petry

Von Freitag, dem 22. April 2022, bis Sonntag, dem 24 April fanden die ersten Bahn-Sichtungsrennen des BDR der Saison 2022 in Frankfurt (Oder) statt.

Neben den vier Juniorenfahrern Albrecht Drewes, Moritz Binder, Tom Luis Lehmeier und Tom Köbernik fuhren auch die drei Jugendfahrer Robert Diehl, Mirko Unruh und Paul Petry. Am ersten Tag wurde die Sichtung mit einem 1000m-Zeitfahren für die Junioren U 19 und 200m fliegend für die Jugend U17 gestartet. Dabei erreichten die Fahrer Tom Luis Lehmeier und Moritz Binder erste Top-Ten-Platzierungen, während die Jugend mit den Plätzen 29, 36 und 37 im Mittelfeld landeten.

Am Folgetag fanden die Verfolgungswettbewerbe über 2.000 m für U17  bzw. 3.000 m für U19  und die Ausscheidungsfahren statt. Die U19-er Tom Luis Lehmeier und Moritz Binder qualifizierten sich beide für die Finalläufe der Top 10 in der 3.000 m Einerverfolgung der Junioren. In den Finalläufen kämpfte Moritz Binder um den 7. Platz und Tom-Luis Lehmeier um den Sieg. Tom Luis Lehmeier drehte nochmal richtig auf, verbesserte seine Zeit um 0,5 Sekunden, und konnte bis auf einen Fahrer das ganze Fahrerfeld hinter sich lassen. Moritz Binder fuhr mit Rang 8 ebenfalls in die Top 10. Beide waren somit die zwei besten Fahrer im jüngeren Jahrgang. Das Ausscheidungsfahren am folgenden Tag war sturzreich. Der Jugendfahrer Robert Diehl musste nach einem guten Anfang seinen ersten Massenwettbewerb leider verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt hat Robert dann vorzeitig die Heimreise angetreten. Bei den Junioren ging Moritz Binder durch den Kontakt eines unbedachten Fahrers zu Boden. Er stieg sofort wieder auf sein Rad und setzte das Rennen fort, schied jedoch aufgrund von Verletzungen früh aus. Tom Köbernik und Tom-Luis Lehmeier fuhren ein gutes Rennen und belegten am Ende die Plätze 7 und 8. Am letzten Tag wurde die Mannschaftsverfolgung und Madison gefahren. Aufgrund seiner guten Leistungen am Vortag durfte Tom-Luis Lehmeier mit der zweiten BDR-Mannschaft starten und erreichte den 3. Platz. Die Mannschaft des Radsportverbandes Niedersachsen musste daher auf Tom-Luis Lehmeier verzichten und erreichte Rang 5.

Im Madison der Jugend U17 konnten die Fahrer Mirko Unruh und Paul Petry im B-Lauf einen 2. Platz erlangen, nachdem sie erst zum Ende des Rennes zur Führungsgruppe aufschlossen.